Setzem dem kabarettistischen Schlusspunkt der zehnten Besen-Saison 2016, die "Bure zum Alange". Nach ihnen gibt’s noch dreimal mitreissende Musik. Foto: Kulturbesen Foto: Schwarzwälder-Bote

Endspurt: Mit Kabarett, Kult und Rock

Es weihnachtet langsam in der Stadt, wer sich nicht mit traditionellen Weihnachtsliedern auf die Festtage einstimmen will, ist im Kulturbesen genau richtig. Dort treffen im Besen-Monat Dezember noch einmal Kabarett, Rock und Schramberger Kult aufeinander.

Schramberg (lar). "Aus dem Dunkel ins Feuer" führt die "The best Rammstein Cover Band ever" Weißglut alle Rammstein-Fans am heutigen Freitag, 9. Dezember. "Pink Floyd at its best" präsentiert Shine on am Samstag, 10. Dezember.

Charles Simmons hat aus privaten Gründen kurzfristig seinen Auftritt abgesagt. Unter Hochdruck wurde nach einem gleichwertigen Ersatz gesucht und mit Butch Williams auch gefunden. Williams’ Referenzen sind vielfältig. Er stand schon mit vielen Künstlern wie Stevie Wonder, Xavier Naidoo, Chaka Kahn, Edo Zanki auf der Bühne. Am Donnerstag, 15. Dezember, verzaubert der Sänger gemeinsam mit der Schramberger Band "Arno Haas & Friends" das Besen-Publikum.

Nach getaner Arbeit auf ihren Höfen verwandeln sie sich zu Kabarettisten. Trocken, hintergründig und mit einem Schuss Selbstironie trieben die beiden Männer von "Bure zum Alange" bei ihrem letzten Auftritt Tränen in die Augen ihres Publikums. Nun starten sie am Freitag, 16. Dezember, mit "Power to the Bauer – Ku(h)lur pur!" in die zweite Runde.

Am Samstag, 17. Dezember, lädt die Schramberger Band "Old News" ihre Fans zur "Weihnachtsfeier" mit 100 Prozent Party und 100 Prozent Hits ein.

Und wer am Montag, 26. Dezember, genug von den Festtagen hat, ist beim Konzert von "Gams ’n’ Rosslers" genau richtig. Die vier Schramberger spielen energiegeladene Rock-Hits ohne Netz und doppelten Boden.

Mit der Soul- und Funkparty von "The Soulmachine" geht das Jahr und damit auch die Besen-Saison am Mittwoch, 28. Dezember zu Ende. Die zehnköpfige Band lädt mit einer Mischung vom Besten von Joe Cocker, The Commitments und Stevie Wonder sowie Songs von Michael Jackson und Sade zu einer spaßigen und mitreißenden Tanz-Party ein.  Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20.30 Uhr.

Tickets: Karten gibt es im Vorverkauf online unter www.schramberg-kulturbesen.de sowie bei Brillen Lehmann, Sport Walter, Optik Fischer, dem Bürgerbüro der Stadt Schramberg, den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten sowie unter der Ticket-Hotline 07423/7 87 90 und auf Reservix.