Im Turnraum werden Geschichten getanzt. Fotos: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperation: Kindergarten arbeitet mit Jugendkunstschule

Schramberg. Der evangelische Martin-Luther-Kindergarten in Schramberg konnte mit der Jugendkunstschule Kreisel einen interessanten Kooperationspartner gewinnen. Die Kunstworkshops von Anne Hess wurden von den Kindern begeistert angenommen.

In ihrem ersten Angebot hatte Anne Hess Ton mitgebracht, wobei sich im Umgang zeigte, dass sich dieses Material von der gewohnten Kindergartenknete deutlich unterschied. Die Kinder bemerkten den typischen Geruch, fühlten die feuchte, kühle Konsistenz des Naturmaterials und entdeckten, dass hier immer wieder Wasser zu Hilfe genommen werden musste, um den Ton vor dem Reißen zu bewahren. Jedes Kind konnte sich entscheiden, ob es eine Schüssel, eine Tasse oder eine Vase töpfern wollte. Stand der Entschluss einmal fest, begann für alle dieselbe Vorgehensweise. Zunächst mussten zehn gleich lange Schlangen geformt werden, die zu Ringen geschlossen und anschließend aufeinander gesetzt wurden. Für die Bindung sorgte Wasser. Für die individuelle Verschönerung war die Kreativität der Kinder gefordert. Es entstanden Drachenköpfe, Katzentassen, sowie Schüsseln mit plastischen Gesichtern.

Nun ist zunächst einmal die Geduld gefordert, denn das Trocknen der Tongefäße dauert einige Wochen. Dann werden die Kunstgegenstände im Ofen gebrannt, bis dahin haben die Kinder Gelegenheit ihre Erfahrungen mit der Aufbautechnik mit verschiedenen anderen Modelliermassen auszuprobieren.

Ein weiterer Workshop befasste sich mit "kreativem Tanz". Im kindergarteneigenen Turnraum wurden nach den wichtigen Aufwärmübungen zu unterschiedlichen Musikstilen getanzt, geturnt und Bewegungen zu Geschichten erfunden. Für die Kinder waren diese Workshops eine Bereicherung, eine Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln, und sich dabei auf neue Menschen einzulassen, wobei Anne Hess von der Jugendkunstschule die Freude der Kinder sicher spüren konnte.