Schnell noch ein weiteres Stück Schokolade zum Probieren in den Mund gesteckt, bevor die Zuhörer mit neuen Erkenntnissen über Lebens- und Produktionsbedingungen von Kakaobauern den Heimweg antraten. So kam nach der Information über Kakaoanbau auch der Genuss nicht zu kurz. Foto: Weltladen Foto: Schwarzwälder-Bote

Weltladen: Vortrag von GEPA-Fachfrau über Kakaoanbau mit Schokoladenverköstigung

Schramberg. Auf Einladung des Weltladenvereins kam Yvonne Weiß von der GEPA (Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt) zu einem Vortrag über Kakaoanbau mit Schokoladenverkostung nach Schramberg.

GEPA, The Fair Trade Company, ist der größte europäische Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte aus den südlichen Ländern der Welt. Nach der Begrüßung durch Monika Rudolf, der Vorsitzenden des Weltladenvereins, informierte Weiß die anwesenden Interessenten über den Anbau von Kakao in verschiedenen Ländern in Südamerika und Afrika. Besonders anschaulich waren zwei Filme über Kooperativen in Kamerun und in Sao Thomè. Unter welchen Bedingungen die Ernte und Verarbeitung der Kakaobohnen erfolgen, konnte so nachvollzogen werden. Insbesondere die Bilder vom Transport der Kakaosäcke auf einem Pick-Up über schlammige Pisten während der Regenzeit beeindruckten die Zuschauer. Weiß zeigte die Zielsetzung des Fairen Handels auf: Zahlung fairer Preise, Vorfinanzierung der Ernte, langfristige Handelsbeziehungen, Beratung beim Anbau und der Umstellung auf biologische Landwirtschaft und Beratung bei der Exportabwicklung.

Durch die Unterstützung von Kooperativen durch die GEPA sind folgende Ziele erreicht worden: Verbesserung der Qualität der Produkte, eine bessere gesundheitliche Versorgung der Arbeiter und ihrer Familien, die Einrichtung von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, Mitbestimmung der Arbeiter über den Einsatz der Gelder für die Kooperative.

Geduldig hatte sich ein kleines Mädchen unter den Zuhörern den Vortrag angehört. Sie freute sich besonders auf die Schokolade, die im Anschluss endlich verköstigt werden durfte. An die 20 verschiedene Schokoladensorten hatte Weiß mitgebracht. Beim Verkosten kam es zu regen Gesprächen über unterschiedlichen Geschmacksrichtungen von Schokolade mit 95% Kakaoanteil und den verschiedensten Zutaten.