Die Kinder Paul (links) und Celine aus dem Schulkindergartens Zeno des Förderzentrums Sehen Heiligenbronn entdecken gemeinsam mit Fachlehrerin Heike Hölsch den Stiftungswald. Der neue Bauwagen bietet dabei einen idealen Lagerplatz und Schutz vor dem Wetter. Sogar ein Vesperplatz wurde angelegt. Foto: Stiftung St. Franziskus Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderzentrum: Kindergartengruppe Zeno bekommt Bauwagen für Waldexkursionen

Ein renovierter Bauwagen für den Schulkindergartens Zeno der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn ist im Wald des Stiftungsgeländes beim Sportplatz dank vieler Unterstützer eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben worden.

Schramberg-Heiligenbronn. Der Schulkindergarten Zeno ist eine Einrichtung des Förderzentrums für blinde, sehbehinderte und taubblinde Kinder auch mit weiteren Behinderungen oder zusätzlicher Körperbehinderung.

Derzeit besuchen vier Kinder aus Mariazell, Rottweil und Schwenningen den Kindergarten, die reguläre Gruppengröße beträgt aber sechs Kinder. Unter der Leitung von Beate Meier werden die Kleinen nach persönlichem Entwicklungsplan gefördert und darin von Fachkräften des Förderzentrums begleitet.

Das Team legt großen Wert auf die gemeinsame Erkundung von Umgebung und Natur sowie soziales Lernen. Daher sind Ausflüge der Kinder in die Natur und ganz besonders in den nahe gelegenen Wald regelmäßig an der Tagesordnung. Dort können die Kinder trotz ihrer Sinneseinschränkungen die Natur erfahren und entdecken: Vogelgesang hören, den Waldboden riechen und spüren, kleine Naturkunstwerke entwer-fen oder einfach nur die Ruhe genießen. Bisher waren die Waldbesuche immer mit viel Vorbereitung und besonders viel Gepäck verbunden.

Dank der Unterstützung von Spendenaktionen, tatkräftigen Kindergarteneltern und helfenden Händen der Berufsstufenschüler aus dem Förderzentrum muss nun nichts mehr mühsam in den Wald geschleppt werden. Das regnerische Wetter machte bei der Einweihung des Bauwagens erst recht deutlich, wie wichtig ein trockener Unterstand für die kleinen Waldentdecker ist.

Zuerst besichtigten die Spender, Helfer, Mitarbeiter und Familien der Kindergartenkinder das kleine Waldparadies. Anschließend wärmten sich alle bei Kaffee und bereichernden Gesprächen wieder auf. Die Kinder und das Kindergartenteam sind allen Spendern und Helfern sehr dankbar und werden nun jeden Waldausflug besonders genießen.