Die Begeisterung der Kinder war groß beim Besuch der Bäckerei Brantner und mit großem Staunen wurde so manches kleine Backkunstwerk betrachtet. Fotos: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Heilig Geist besichtigt Betrieb der Bäckerei Brantner / Bewußte Ernährung in der Praxis erfahren

Schramberg. Der Schramberger Kindergarten Heilig Geist bietet den Kindern im Programm "bewusste Kinderernährung" zweimal in der Woche ein gesundes Frühstück oder Frühstücksbuffet an.

Darüber hinaus haben die Erzieherinnen vor einiger Zeit mit den Kindern ein Ernährungsprojekt umgesetzt, bei dem die Kinder sehr viel über Ernährung im Allgemeinen und gesunde Ernährung erfahren haben und sich selbst täglich ihr Vesper zubereitet, oder sich am gerichteten Buffet bedient haben.

Diese Aktivitäten unterstützt die Bäckerei Brantner, indem sie dem Kindergarten die Brotwaren sponsert und zur Verfügung stellt. Dieses soziale Engagement wird vom Kindergarten sehr gelobt.

Ein Highlight war jetzt der Besuch in der Backstube der Bäckerei Brantner in Hardt. Ganz aufgeregt starteten die Kinder mit ihren Erzieherinnen. Freundlich wurden sie von Bäcker Leonardi und einigen seiner Kollegen begrüßt. Nachdem jedes Kind seine eigene Schürze an hatte und die Hände gewaschen waren, ging es auf in die große Backstube. Die Bäcker nahmen sich sehr viel Zeit, um den Kindern die Geräte, Abläufe und Zutaten für ihren eigenen Brezelteig zu erklären, zum Beispiel das Abwiegen der Zutaten, wie Mehl und Wasser aus einem Schlauch kommen, oder die riesengroße Rührmaschine und den enormen Ofen.

Nach viel interessanter Theorie verteilten sich die Kinder an den großen Backtischen. Gespannt schauten sie den Bäckern zu, wie eine Brezel geformt wird und sie den Knoten in die Brezel schwingen. Dann waren die Kinder selbst gefragt. Sie formten fleißig und mit viel Spaß aus Teigrollen ihre Brezel und noch viel mehr. Dabei entstanden auch ganz tolle andere Formen wie Schneckennudeln, Zöpfe, Rennautos, Schweinsöhrchen und Knoten. Nach getaner Arbeit kam alles in die Kühlung über Nacht und wurde am nächsten Tag frisch gebacken zum Vesper in den Kindergarten geliefert. So hatten alle Kindergartenkinder etwas von der Arbeit der kleinen Bäcker. Die Kinder und die Erzieherinnen vom Kindergarten Heilig Geist "Rabennest" bedanken sich bei dieser Gelegenheit nochmal einmal ausdrücklich beim Team der Bäckerei Brantner für den erlebnisreichen Vormittag.