Die neuen und ehemaligen Vorstandsmitglieder (von links): Roman Seckinger, Julia Hartmann, stellvertretender Vorsitzender Florian Seckinger, Stefanie Fehrenbacher, die Geehrte Nadine Riester, Jens Preisig, Vorsitzende Christine Seckinger und Kerstin Fehrenbacher. Fotos: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Sulgener Orchester vielseitig aktiv / Jugendkapelle entwickelt sich gut

Schramberg-Sulgen. Highlight des Jahres wird das Kirchenkonzert in Heiligenbronn im Mai sein, dies teilte die Vorsitzende Christine Seckinger bei der Hauptversammlung des Musikvereins Sulgen mit.

Die vier jungen Musikerinnen, Frauke Fehrenbacher, Franziska Moosmann, Sarah Jäckle und Lorena Hinter, begrüßten die Vereinsmitglieder musikalisch im Gasthaus Kreuz in Hintersulgen. Nach Begrüßungsworten der Vorsitzenden klärte Kassiererin Julia Seckinger über die aktuellen finanziellen Verhältnisse des Vereins auf.

Das Protokoll des vergangenen Vereinsjahrs trugen Frauke Fehrenbacher und Franziska Moosmann vor. Dem starken Regen trotzend hatte eine Abteilung von Musikern am Narrentreffen in Hettingen teilgenommen und auch das 30-jährige Jubiläum der Berghexen Sulgen unterstützten die Musiker mit ihren Instrumenten.

Neben den traditionellen Auftritten am Weißen Sonntag, an der Fasnet sowie dem Konzert am Teich und dem alljährlichen Herbstkonzert, gab es auch einige neue Highlights im vergangenen Jahr. So wurde die Feuerwehr von den Musikern in das neue Feuerwehrgerätehaus begleitet. Beim Wertungsspiel in Göhringen konnten die Sulgener Musiker mit dem Stundenchor "Ricodem" das hervorragende Ergebnis aus dem Jahr 2012 sogar noch übertreffen. Musikalisch wurde das laut Mitteilung erfolgreiche Jahr 2016 mit dem traditionellen Silvesterblasen beendet.

Hans-Peter Burkhart informierte in seinem Inventarbericht über die Neuanschaffung einiger Instrumente, neuer Uniformjacken sowie eines Kühlschranks für Feste.

Die 14 Jugendlichen der Jugendkapelle bestritten ihren ersten Auftritt auf dem Herzogfest mit hervorragender musikalischer Leistung, lobten die Jugendleiterinnen Sabine Fehrenbacher und Verena Flaig. Mittlerweile seien die jungen Musiker "zu einer richtig coolen Gruppe" zusammengewachsen. Unter anderem wirkten die jungen Musiker beim "Schwarzwaldmarie-Flashmob" auf dem Tennenbronner Dorffest mit. Hierfür habe man in den Proben fleißig das Marschieren geübt, erzählte Dirigentin Tanja Pfau. Nachdem Neustart der JuKa vor einem guten Jahr, passten nicht nur die Gruppendynamik, sondern auch die Stimmung und der Sound gut zusammen, meinte sie stolz.

Da Dirigentin Pfau sich nach dem Sommerkonzert in die Babypause verabschiedet hatte, konnte sie erstmals ihre Eindrücke vom Herbstkonzert aus Sicht des Publikums schildern. An dieser Stelle bedankte sie sich bei Walter Böcherer für seine Vertretung.

Konzert steht unter dem Motto Emotionen

Es sei zwar schön gewesen, Klang und Akustik einmal von der anderen Seite genießen zu können, doch habe sie sich sehr gefreut, bei der Zugabe von Böcherer den Taktstock wieder symbolisch überreicht bekommen zu haben. Vorausblickend verriet sie, dass das Kirchenkonzert im Frühjahr unter dem Motto "Emotionen" stehen werde.

Im Anschluss an die Vorstandsberichte wurden einige Musiker für langjährige aktive Tätigkeit im Verein sowie den besten Probebesuch und die häufigsten Mitwirkung im vergangenen Jahr geehrt. Für ihre zehnjährige musikalische Tätigkeit wurde Nadine Riester mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Bei insgesamt 38 Gesamtproben fehlten Ines Preisig und Martin Seckinger jeweils nur einmal. Bei 28 von 29 Auftritten war Susanne Seckinger mit dabei und Felix Janson fehlte kein einziges Mal. Alle vier bekamen ein kleines Geschenk überreicht.

Bei den Vorstandswahlen konnte die Vorsitzende Christine Seckinger in ihrem Amt bestätigt werden. Den Posten des Schriftführers übernehmen Julia Hartmann und Dorothea Lexhyna von ihren Vorgängerinnen Stefanie und Kerstin Fehrenbacher. Sabine Fehrenbacher und Verena Flaig bleiben für zwei weitere zwei Jahre Jugendleiterinnen und Karin Öhler bleibt Wirtschaftsorganisatorin.

Der ehemalige Hilfsnotenwart Felix Janson übernimmt nun das Amt des Notenwarts Roman Seckinger. Unterstützt wird er dabei vom neuen Hilfsnotenwart Jens Preisig. Aktive Beisitzer bleiben Tobias Schmid, Marco Schreyer sowie passive Beisitzer Franz Rapp und Günther Westphal. Sabine Fehrenbacher wird weiterhin als musikalische Beisitzerin dienen, ihr Kollege Matthias Lenkst wird von Martin Seckinger abgelöst. Franz Rapp und Karin Hillmaier übernehmen für ein weiteres Jahr das Amt der Kassenrevisoren.

Als aktive Mitglieder wurden Lorena Ginter, Ines Preisig, Florian Müller und Andrea Haas-Erzog neu in die Vereinsgemeinschaft aufgenommen.