Nikolaus hat für jedes Kind ein kleines Geschenk. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Stimmungsvolles Ambiente auf dem Tennenbronner Dorfplatz

Von Christoph Ziechaus

Schramberg-Tennenbronn. Schon eine Woche vor dem Nikolaustag machte der Nikolaus mit Knecht Ruprecht seinen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Tennenbronn.

Aber die Kinder waren trotzdem da, denn der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz ist einfach vor dem 1. Advent. Es hatte bis kurz vor seiner Ankunft noch geschneit und deshalb war ein warmer Kinderpunsch oder eine heiße Schokolade beim Felsenshop angesagt; rechts bei den Imkern, links beim DRK und gegenüber bei Fußballern, Hexen und Narren gab es Glühwein für die Großen. Wer "selbst gebackene Bredle" lieber daheim nascht, konnte sich mit Gulaschsuppe oder heißer Bratwurst aufwärmen. Den Lebkuchen-Tannenbaum vom Kindergarten kann man noch ein paar Tage stehen lassen und die Mistelzweige waren auch noch ganz frisch. Zwischen Nudelpfanne und Kartoffellocken konnten die Besucher die ganze Vorweihnachtswelt genießen oder an Geschenke denken, wie Silberschmuck, ein sanftes Ruhekissen oder den Kalender mit blauem Himmel rund um Tennenbronn.