Für 45 Jahre treue Mitgliedschaft in der PSG wird Maria Würkert von den beiden Vorsitzenden Harald Heberling (links) und Hans-Jörg Langendorf geehrt. Foto: PSG Beschenhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung beim Reitverein Beschenhof / Harald Heberling weiter Vorsitzender

Schramberg. Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Pferdesportgemeinschaft Beschenhof dieses Mal nicht hoch zu Ross, sondern im Gasthaus Kreuz.

Neben den vielseitigen reitsportlichen Aktivitäten bilde vor allem die Kinder- und Jugendarbeit einen wichtigen Schwerpunkt in der Vereinsarbeit, sagte Vorsitzender Harald Heberling in seinem Bericht. Nach vier Jahren mit dem neue Vorstand sei dessen Handschrift und Ausrichtung deutlich zu erkennen. Jede Woche kämen circa 80 Kinder und Jugendliche auf die Reitanlage Beschenhof, um dort dem Reitsport zu frönen. In den wöchentlichen Gruppenreitstunden sowie bei der Voltige lernen die Kinder und Jugendlichen unter professioneller Anleitung den Umgang mit den Pferden. Dazu komme noch, dass der Verein weiterhin an Mitgliedern wachse und auch finanziell auf kräftigen Füßen stehte. Dies konnte Kassiererin Cathrin Hörbelt in ihrem Kassenbericht bestätigen. Der Verein zähle, so Hörbelt, bei den Mitgliedsbeiträgen zu den günstigsten in der Region und könne dennoch immer wieder Neuanschaffungen zur weiteren Verbesserung der Vereinsstruktur tätigen.

Über viele Aktivitäten konnten die beiden Jugendwarte berichten. Da auch der Kassenprüfer nur lobende Worte fand, stand der Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege.

Bei der anschließenden Wahl des Vorsitzenden wurde Harald Heberling einstimmig wiedergewählt. Er fasse dies, sagte Heberling, als Dank und Vertrauen für die in den vergangenen vier Jahren geleistete Arbeit auf.

Eine nicht alltägliche Ehrung stand ebenfalls auf dem Programm. Die beiden Gründungsmitglieder Rudolf und Maria Würkert wurden für ihre 45-jährige Vereinstreue gewürdigt. In seiner Laudatio erinnerte Hans-Jörg Langendorf dabei an viele Anekdoten und Erlebnisse. Maria Würkert habe insbesondere die Voltigierabteilung über lange Jahre sehr erfolgreich aufgebaut. Die gleiche Ehre konnte dem erst kürzlich verstorbenen Hermann Loritz, der ebenfalls 45 Jahre im Verein war, leider nicht mehr erwiesen werden.

Im laufenden Vereinsjahr werde die Kinder- und Jugendarbeit weiterhin ein wichtiger Schwerpunkt im Verein bleiben, sagte Heberling in seiner Vorschau. Darüber stehen viele abwechslungsreiche Aktionen auf dem Programm. So findet wieder das alljährliche Reit-Ferienlager Anfang August statt, und es werden Ausflüge zur Messe Eurocheval und zum Bundespferdefestival im Breitensport angeboten. Das wichtigste Event wird der in diesem Jahr zum 2. Mal veranstaltete Tag der offenen Stalltür am 6. Juli sein. Bereits vor zwei Jahren konnte man den zahlreichen Besuchern ein attraktives Programm bieten.

Zum Schluss bedankte sich Heberling bei allen Mitgliedern für die aktive Mitarbeit, insbesondere aber bei seinen Vorstandskollegen für die gute Unterstützung. Er versprach, sich erneut dafür einzusetzen, dass die PSG auch weiterhin einen aktiven Beitrag zur Kinder- und Jugendarbeit in der Region leistet.