Vertreter von Sparkasse, Bauzentrum Bühler, Schwarzwälder Bote, Erzieherinnen und Kinder des Kindergartens Heilig-Gast Schramberg freuen sich auf das gelungene Projekt mit Blockhaus, Insektenhotel und Hochbeet. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion Kindergarten-Baustelle in Schramberg erfolgreich / Projektpartner schauen sich Arbeiten vor Ort an / Freude ist groß

Von Lothar Herzog

Kreis Rottweil. Als kleine Gärtner eigenes Gemüse anpflanzen, Insekten vor ihrem Hotel beobachten und Rollenspiele im Blockhaus inszenieren. All dies können die Kinder des Kindergartens "Heilig-Geist" in der Schillerstraße in Schramberg nun tun. Die Aktion Kindergarten-Baustelle, ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Schwarzwälder Bote, dem Bauzentrum Bühler in Schramberg und der Kreissparkasse Rottweil, hat nun auch dem Kindergarten Heilig-Geist in Schramberg-Tal eine Verbesserung der Gestaltungsmöglichkeiten im Freien gebracht.

Wie Kindergartenleiterin Christiane Nießen gegenüber unserer Zeitung sagte, habe sich die Einrichtung im Mai vergangenen Jahres mit dem Modell eines Holzblockhauses beworben. Mit ein bisschen Glück gehörte der Schramberger Kindergarten in Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria/Heilig-Geist zu den zehn Gewinnern im Kreis Rottweil.

2500 Euro standen der Einrichtung zur Verwirklichung der Ideen zur Verfügung. Die vom Bauzentrum Bühler angelieferten Einzelteile für das Holzblockhaus mit Veranda, Tischen und Stühlen wurden vor wenigen Tagen bei einer Arbeitsaktion von Eltern und Großeltern der Kindergartenkinder mit Hammer und Akku-Schrauber zusammengebaut. Des Weiteren wurden ein Insektenhotel und ein Hochbeet für Gemüseanbau errichtet. Und weil bekanntlich die Götter vor den Erfolg den Schweiß setzten, wurde hinterher mit einem herzhaften Vesper und Getränken ein Richtfest zusammen mit den Kindern und Erzieherinnen in gemütlicher Runde gefeiert.

Damit Wildbienen, Hummeln und andere Insekten in die neue Herberge auch einziehen, soll im nächsten Frühjahr ein bisheriger Grünstreifen mit einer Wildblumenmischung angepflanzt werden. Von der Handwerkskunst der Eltern und den erweiterten Freizeitmöglichkeiten für den Nachwuchs überzeugten sich nun bei einem Termin Koordinationsleiterin Daniela Trik, Regionalverkaufsleiter Tobias Moseler (beide Schwarzwälder Bote), Joachim Meyer als Vertreter der Sparkasse sowie Junior-Chefin Christiane Bühler und Marktleiter Karlheinz Sauerbrunn vom Bauzentrum Bühler.

Derzeit beherbergt der Kindergarten Heilig-Geist 46 Kinder in zwei Gruppen und einer Kinderkrippengruppe. Es liegen weitere Anmeldungen vor, so dass die Einrichtung mit einer Kapazität von 54 Kindern voll ausgeschöpft ist.