Szenen einer gelungenen Kilbe: Bunte Gesichter schauen in die Kamera, das Vororchester lieferte den passenden Ton. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfkilbe in die Tennenbronner Festhalle

Von Christel Paskal

Schramberg-Tennenbronn. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen strömten die Besucher am Sonntag zur Dorfkilbe in die Tennenbronner Festhalle. Darüber freute sich der gastgebende Musikverein Frohsinn. Das Frohsinn-Vororchester wiederum erfreute die Besucher.

Die Gäste ließen sich die angebotene Speisen schmecken. Die köstlichen Kuchen luden förmlich dazu ein, mit nach Hause genommen zu werden.

Die Samstagabende waren in der Vergangenheit meist ein finanzielles Fiasko. Laut dem Vorsitzenden Georg Fleig ist die diesmal angebotene Halloween-Party bei der Jugend indes gut angenommen worden. Für die Kleinen war am Sonntag ein umfangreiches Programm organisiert worden. Sie konnten selbst malen oder sich anmalen lassen. So waren Schmetterlinge und Kürbisse in den Gesichtern zu sehen. Ein Pirat ließ sich sogar eine Augenklappe malen. Im Erdgeschoss der Festhalle war ein Kinderkasino mit Spielen eröffnet. Mit ruhiger Hand konnten Fische geangelt werden. Das Glücksrad verlangte ein gutes Händchen, zwei große Würfel aus Schaumstoff erlaubten ein Spiel gegeneinander.

Kürbisse prämiert

Gegen Ende der Kilbe wurde der beste Kürbis prämiert und die reichlich bestückte Tombola ausgelost. Das Vororchester wird von Julia Roth und Helena Maurer geleitet. Die Sieben- bis Zehnjährigen entzückten die Anwesenden mit ihrer Spielfreude. Zum Mittagessen unterhielt die Stadt- und Kurkapelle aus Triberg, anschließend die Jugendkapellen der Musikvereine Frohsinn und Harmonie.