Tatü Tata – die Feuerwehr ist da: Die Krippenkinder stehen ehrfürchtig vor dem großen Feuerwehrauto. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Überraschung: Feuerwehrauto fährt vor und wird bestaunt / Probesitzen in der Kabine

Schramberg-Sulgen. Da staunten die Kinder der Kindertagesstätte Oberreute nicht schlecht: Zu Besuch kam ein Löschfahrzeug der Abteilung Sulgen, das die Kinder schon beim Herfahren auf dem Hof bestaunten.

Der Grund für den Besuch war ein Gutschein, den die Kinder zu Weihnachten bekommen hatten. Wer die Feuerwehr ist und was sie tut, wussten schon viele Kinder. Trotzdem hatten sie viele Fragen an Feuerwehrmann Wili Fader. Bei angenehmen 23 Grad konnten die Kinder in Kleingruppen das Löschfahrzeug mit Drehleiter unter die Lupe nehmen. Interessant waren hierbei viele Aspekte wie die Löschschläuche, die auf einer Trommel aufgerollt waren, die Atemschutzmasken, auch die Brandschutzdecken, das Brechwerkzeug und vieles mehr. Die Kinder waren begeistern und erstaunt, was alles in ein solches Fahrzeug hinein passt.

Auch Probesitzen durften die Kinder in der Kabine. Ein weiteres Highlight war, dass die Kinder selbst mit Wasser spritzen durften. Zwar nicht mit dem Schlauch, der am Löschfahrzeug war, sondern mit der Kübelspritze. Hierbei mussten sie das Wasser sogar selbst Pumpen, damit sie "löschen" konnten. Auch das Martinshorn ertönte zum Abschied.