Mit einer Magnet-Angel lässt sich ein Schlüsselanhänger aus dem Wasser fischen, ohne dass die Hände nass werden. Dies und mehr testeten Kindergartenkinder bei VEGA. Foto: VEGA Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorschüler haben Spaß beim Herstellen eines Flaschenteufels. Bildungskooperation begeistertet mit Versuchen.

Schiltach - Bereits seit mehreren Jahren hat die VEGA Grieshaber KG in Schiltach eine Bildungskooperation mit Kindergärten der Region.

Aus diesem Grund besuchten die Vorschüler der Kindergärten Wolfach, Schiltach, Schenkenzell und Oberwolfach in der vergangenen Woche den Messgerätehersteller.

Insgesamt 130 Kinder mit ihren Erzieherinnen nutzten die Gelegenheit, VEGA näher kennen zu lernen. Die Auszubildenden hatten gemeinsam mit Organisatorin Susanne Schneider und Ausbilder Bernd Heinrich verschiedene Stationen aufgebaut und begeisterten damit die Kinder.

So bastelten sie gemeinsam einen "Flaschenteufel", einen kartesischen Taucher und versuchten, einen Propeller mit dem Elektronikbaukasten zu starten. Außerdem galt es einen Schlüsselanhänger aus dem Wasser zu fischen, ohne sich die Hände nass zu machen. Auf die Idee, es mit der klassischen Methode, dem Angeln, zu versuchen, kamen die Kinder sehr schnell. Das wasserabweisende "Zauberpulver" war in diesem Zusammenhang jedoch eine ganz neue Erfahrung.

Auch mit dem Versuch, mit buntem Wasser einen Flaschentornado zu erzeugen, beschäftigten sich die Kinder ausdauernd. An einer weiteren Station bestaunten die Kinder begeistert, was mit dem Schokokuss im Vakuum passiert, dann maßen sie ihre Größe mit einem VEGA-Ultraschallsensor. Außerdem mischten die Vorschüler einen Zaubertrank, wobei es darum ging, verschiedene Säfte in verschiedenen Farben übereinander zu schichten.

Anschließend wurde natürlich am "Starken Daumen", einem Drucksensor von VEGA, getestet, ob der Zaubertrank auch Wirkung zeigte. Nach einer kleinen Stärkung ging es mit dem Bus wieder zurück in den Kindergarten.