Laternenumzug der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde im Pappelweg

Schramberg-Sulgen. Umrahmt von einem stimmungsvollen Sonnenuntergang, zogen die Kinder der "Rappelkiste" und des Spielkreises der Evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde mit ihren Laternen durch den Sulgener Pappelweg.

Unterstützt wurden die Ein- bis Dreijährigen durch ihre Geschwister, Mütter und Großmütter, so dass ein beachtliches Stimmvolumen für die altbekannten, aber teils auch neuen Laternenlieder zusammen kam.

Wichtig ist es Sabine Schmolz, Verantwortliche beider Gruppen, dass die Kleinen bereits früh an eine in der Raumschaft wichtige Tradition herangeführt werden. Sie werden schon einmal mit den Melodien und Texten vertraut – jedoch kann es auch vorkommen, dass eine Laterne schnell zu Boden geworfen wird, wenn den Kindern erst einmal der Korb mit Süßigkeiten angeboten wird.

Die Freude bei den Anwohnern war auch deshalb so groß, kommen doch von Jahr für Jahr immer weniger Kilbesänger an die Haustüren, um diese schöne Tradition fortzusetzen.