Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Lokalschau in der Festhalle

Wie in jedem Jahr organisiert der Geflügelzuchtverein Tennenbronn am Wochenende 14. und 15. Januar seine Lokalschau in der Festhalle.

Schramberg-Tennenbronn. Alle Mitglieder des Vereins im Ort können ihre Tiere vorstellen, weil es im mittleren Schwarzwald keine Anzeichen gibt für die berüchtigte Vogelgrippe. Bisher gab es Erkrankungen im Bereich Bodensee und Südschwarzwald bei Wassergeflügel. Deshalb darf auch bei der Lokalschau kein Wassergeflügel ausgestellt werden.

300 Hühner und Tauben von 26 Ausstellern

Das wäre nur möglich mit einem tierärztlichen Nachweis über die Gesundheit der Wasservögel durch einen Abstrich bei jedem Tier. "Diesen teuren Aufwand wollen wir nicht betreiben", erklärte Hans-Peter Fichter (Foto). In Absprache mit dem Veterinäramt in Rottweil werde deshalb kein Wassergeflügel gezeigt, betonte der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins. Es gebe auch keine Sonderschau der Thüringer Farbentauben. Aber an die 300 Hühner und Tauben verschiedener Rassen von 26 Ausstellern des Vereins werden vorgestellt. Wie gewohnt, werden vier Preisrichter die Tiere am Samstagmorgen bewerten. Ab 19.30 Uhr werden die Preise vergeben, bei einem gemütlichen Abend für Jung und Alt mit Musik des bekannten Alleinunterhalters. Am 14. und 15. Mai wird der Verein in der Festhalle die Landesversammlung badischer Rassegeflügelzüchter mit Wahlen für den Landesvorstand ausrichten.