Für die jungen Akteure gab es reichlich Applaus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler bieten Zirkus / Kooperationsprojekt zwischen Wittum-Schule und GWRS in mehrfach vollem Zelt

Von Christoph Ziechaus

Schramberg-Sulgen. Schüler machen Zirkus: Und dies unter der spitzen Kuppel im blau-roten Zirkuszelt auf der Wiese hinter der Wittumschule in Sulgen.

Diesen Zirkus fanden alle toll, denn in den vier Vorstellungen waren die Ränge um die Manege voll besetzt und die über 400 jungen Artisten zeigten ihre Kunststücke unter dem ständigen Applaus der begeisterten Zuschauer. Für ihre gemeinsame Projektwoche hatten die Grund- und Werkrealschule Sulgen und die Wittumschule den Zirkus Zappzarap eingeladen.

In viele Gruppen aufgeteilt trainierten junge und ältere Schüler, Schüler ohne Beeinträchtigung und mit Beeinträchtigung gemeinsam ihre selbst ausgewählten Zirkusnummern unter der Anleitung der Zirkuspädagogen von Zappzarap. Die Schüler lebten so Inklusion im Zirkus, während andere Zirkus veranstalten mit der Inklusion.

In zwei großen Formationen mit jeweils über 200 Artisten, Jongleuren und Clowns zeigten die Schüler in vier Vorstellungen, was sie in der Woche gelernt und trainiert hatten. Da balancierten die Kinder über ein Seil oder kletterten auf vier Stehleitern, versuchten auf großen Turnbällen das Gleichgewicht zu halten und große Ringe zu fangen. Als Fakire legten sich andere auf dem Bauch auf ein Nagelbrett, während Akrobaten eine Pyramide aufbauten. Bei Feuerspielen stieg die Spannung, wie auch beim Sprung der Clowns von der Brücke oder beim Seilspringen, sogar zu zweit oder zu dritt. Zum Poischwingen mit bunten Tüchern wurde es dunkel im Zelt und beim Jonglieren kurze Zeit ganz still.

Die Runde auf dem BMX-Rad in der kleinen Manege war schon schwierig zu fahren, aber dann sprangen sogar noch "Trittbrettfahrer" auf. Der Aufstieg aufs Trapez forderte Kraft und volle Konzentration, wenn dazu noch weitere Artistinnen in den Seilen hingen. Aber die jungen Zirkusleute meisterten gemeinsam ihre selbst gestellten Aufgaben und begeisterten damit auch ihr Publikum.