Hauptversammlung: Engagierte Zusammenarbeit macht sich bemerkbar / Treue Probenbesucher geehrt

Schramberg-Tennenbronn. Vorsitzende Gabriele Wolfgarten eröffnete die Hauptversammlung des katholischen Kirchenchors Tennenbronn mit einem Grußwort.

Schriftführerin Sibylle Peter konnte von einem relativ ruhigen Vereinsjahr berichten. Neben den Auftritten bei kirchlichen Anlässen waren im abgelaufenen Vereinsjahr der Ausflug des Chors nach Südtirol zusammen mit dem Lauterbacher Chor und das Mitwirken beim Konzert des Akkordeonorchesters besondere Höhepunkte. Kassierer Herbert Kaltenbacher erhielt von den beiden Kassenprüfern Ewald Günter und Eugen Broghammer die Bestätigung für seine immer einwandfreie Kassenführung. Die Vorsitzende Gabriele Wolfgarten bedankte sich bei Schriftführerin und Kassierer für ihre gute Arbeit mit einem kleinen Geschenk, ebenso beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und bei Chorleiterin Ute Haas-Woelke, die viel im Hintergrund leiste. So überraschte sie den Chor mit einer CD des letztjährigen Adventskonzerts, auch gibt sie ihm auch bei schwierigen Stücken immer das Gefühl, "wir schaffen das". Auch die Chorleiterin erhielt von der Vorsitzenden ein Geschenk. Andreas Wolfgarten überreichte an- schließend im Namen der Kirchengemeinde beiden noch ein Blumengebinde. Auch die Vorsitzende durfte von Monika Hermes ein Geschenk als Dank für ihre geleistete Arbeit entgegennehmen.

Die Entlastung des Vorstandschaft beantragte Andreas Wolfgarten. Er sprach im Namen aller Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Die Entlastung wurde einstimmig per Handzeichen erteilt.

Chorleiterin Ute Haas-Woelke ehrte anschließend sieben Sängerinnen und Sänger für guten Probenbesuch. Nie gefehlt haben Gabriele Wolfgarten, Manfred Kammler und Franz Rauscher. Elisabeth King, Monika Hermes und Hans-Peter Pfundstein haben eine Probe versäumt, Maria Moosmann war zweimal nicht anwesend. Der Probenbesuch insgesamt lag bei 80,1 Prozent.

Haas-Woelke bedankte sich auch bei den Organisten Ewald Merckle, Niklas Broghammer, Manuel Blessing und Werner Geismann, die immer für den Chor da sind. Ebenso bei Hildegard Fendt. Durch die Stimmbildung bei ihr ist es möglich, dass auch Solistengruppen gebildet werden können, die den Chorgesang bei Gottesdiensten bereichern. Der Chor umfasst zur Zeit 39 Sängerinnen und Sänger. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Die Probe findet wöchentlich am Donnerstag um 20 Uhr im katholischen Pfarrsaal statt.

Nach einem Ausblick auf 2017 sowie Wünschen und Anregungen beendete Gabriele Wolfgarten die harmonisch verlaufene Versammlung. Ewald Günter zeigte anschließend noch Bilder vom Vereinsausflug nach Südtirol im Mai 2016 zusammen mit dem Lauterbacher Kirchenchor.