Jubiläum-Serie: Heute: Tobias Hilgert, Technischer Geschäftsführer bei Simon

Schramberg. 150 Jahre Stadt Schramberg – was bedeutet das für die Bürger? Heute: Antworten von Hans Haaser, Stadtführer und stellvertretender Vorsitzender des Museums- und Geschichtsverein Schramberg.

Mir gefällt an Schramberg besonders...

…dass die Stadt viel Lebensqualität, ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, eine reichhaltige und ständig wachsende Museumslandschaft sowie engagierte Mitbürger in Vereinen und ehrenamtlichen Tätigkeiten hat. Dazu ist unsere kleine Stadt von viel schöner Natur umgeben. Wir leben da, wo andere Urlaub machen.

In der Stadt vermisse ich ...

… immer noch das Schwimmbad im Bernecktal. Auch der Verlust des Krankenhauses hat noch einen schalen Nachgeschmack. Und verschiedene alte Gebäude, die der Stadt ein Gesicht gegeben haben, sind leider nicht erhalten worden.

Ein schönes Erlebnis, das ich mit Schramberg verbinde ...

Es ist für mich immer wieder ein herzerfrischender Moment, wenn nach einer Stadtführung festgestellt wird, dass Schramberg ein schönes Städtchen ist und einige charmante Ecken hat.

Das wünsche ich der Stadt für die nächsten 150 Jahre:

150 Jahre ist eine lange Zeit, in der viel passieren kann. Vielleicht hilft den Entscheidern der Zukunft gelegentlich ein Blick in die Vergangenheit, um eine gute Lösung zu finden. Man sollte sich auf jeden Fall die Lebensqualität und die Vielfalt der Kulturen bewahren.