Kommunales: Pläne fürs Neubaugebiet Holderstauden-Seele in Waldmössingen

Im Neubaugebiet Holderstauden-Seele im Stadtteil Waldmössingen wird ein verkehrsberuhigter Bereich eingerichtet.

Schramberg-Waldmössingen. Ob dieser mit baulichen Hindernissen und Markierungen auf dem Fahrbahnbelag zusätzlich ausgestattet werden soll, darüber sind sich die Ortschaftsräte noch uneins. Dies soll jetzt in einer Verkehrsschau mit den Experten abgeklärt werden.

In der Januar-Sitzung beschloss das Ratsgremium, die Anwohner des Wohnbaugebiets mit einem Brief über die rechtlichen Bedingungen eines verkehrsberuhigten Bereiches (Spielstraße) zu informieren und zu einer Informationsveranstaltung einzuladen.

103 Familien angeschrieben

Wie Ortsvorsteherin Claudia Schmid bekannt gab, wurden 103 Familien angeschrieben, von denen 68 antworteten. 57 Personen hätten sich für eine Spielstraße mit Schrittgeschwindigkeit von sieben Stundenkilometer ausgesprochen, elf dagegen. Ein verkehrsberuhigter Bereich gehe soweit, dass eine Mutter einen Stuhl auf die Fahrbahn stellen dürfe, um ihr Kind beim Spielen zu beobachten, wusste die Ortschefin.

Aus den Reihen der Anwohner waren verschiedene Anregungen mit der Bitte um Prüfung eingegangen. Beispielsweise die Aufstellung von Blumenkübeln, um den Verkehr zu verlangsamen und eine farbliche Markierung im Bereich des Kinderspielplatzes.

Oberbürgermeister Thomas Herzog warnte davor, dass es trotz Schilder zu Nutzungskonflikten kommen könne und eine Beschilderung nicht automatisch alles besser mache. Beim Rathaus in Schramberg sei es nur mit baulichen Hürden gelungen, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu drosseln. Rat Michael Schneider hielt dagegen, der Rathausplatz könne nicht mit einem Wohngebiet vergleichen werden. In Letzterem würden überwiegend nur die fahren, die auch Anlieger seien. Ratskollege Jürgen Moosmann sprach sich im Hinblick auf den Winterdienst gegen bauliche Hindernisse aus.

Deutlich langsamer

Seiner Meinung nach reichten parkende Autos auf der Straße aus, um die Fahrgeschwindigkeit zu verlangsamen. Rat Bernd Katz, wohnhaft in einer Spielstraße, bekräftigte, dass in einem verkehrsberuhigten Bereich werde deutlich langsamer gefahren werde als in einer Tempo-30er- Zone.

Einstimmig beauftragte der Ortschaftsrat die Verwaltung, die Anregungen der Bürgerschaft in einer Verkehrsschau abzuklären und einen verkehrsberuhigten Bereich im Wohngebiet Holderstauden-Seele umzusetzen.