Das neue WC in der Waldmössinger Ortsmitte. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

WC-Anlage: Pünktlich zum Waldmössinger Wintermarkt wird ein neues Container-Klo aufgestellt

Rechtzeitig zum Wintermarkt am heutigen Samstag ist in der Ortsmitte von Waldmössingen ein behindertengerechtes Container-WC aufgestellt und kann ab sofort benutzt werden. Dies teilte Ortsvorsteherin Claudia Schmid in der Sitzung des Ortschaftsrats mit.

Schramberg-Waldmössingen. Ein neues Container-Klo steht in der Waldmössinger Ortsmitte. Dessen Öffnungszeiten sind mit dem örtlichen Bauhof und den Reinigungskräften abgestimmt, berichtete Claudia Schmid in der Sitzung. Täglich sei es geöffnet von 7.30 bis 18.30 Uhr und am Wochenende bis 19.30 Uhr. Beim Wintermarkt werde es durchgehend geöffnet sein, so Schmid.

Ortschaftsrat Bernd Katz wollte wissen, ob das WC beschildert werde. Wie Abteilungsleiter Gebäudemanagement und Hochbau, Andreas Krause, informierte, sei eine Beschilderung von der Straße aus nicht vorgesehen. Falls dies gewünscht werde, wolle er sich darum kümmern und sich etwas überlegen. Ein Aufkleber an die Toilettentür mit dem Hinweis "WC" sei bestellt, versicherte Krause.

Über das Aufstellen eines öffentlichen WC-Containers, der nicht nur Besuchern des Wintermarkts, sondern auch bei anderen Veranstaltungen wie der Fasnet zur Verfügung stehen soll, haben die Ortschaftsräte in mehreren Sitzung beraten und diskutiert. Die Anfänge liegen schon mehr als zwei Jahre zurück.

Nachdem das Ratsgremium im Juli vergangenen Jahres mehrheitlich beschloss, in der Ortsmitte einen behindertengerechten WC-Container aufzustellen, war die Hoffnung groß, dass das Vorhaben bis zum Wintermarkt 2016 umgesetzt ist. Während des Genehmigungsverfahrens stellte sich jedoch heraus, dass der ausgewählte Container die geforderten Schneelasten von Waldmössingen nicht erfüllt.

Ein genehmigungsfähiger Container hätte die Kosten um rund 5000 Euro auf 15 000 Euro erhöht, wodurch wiederum die Gesamtkosten der WC-Anlage einschließlich der Erschließung auf circa 30 000 Euro angestiegen wären. Die Stadt wollte jedoch nicht mehr 25 000 Euro ausgeben.

Den beschlossenen Standort in der Ortsmitte nur wegen der Schneelast aufzugeben, kam aber für den Ortschaftsrat nicht infrage, weshalb er sich einstimmig für die Container-Lösung in der Ortsmitte und gegen den Vorschlag der Verwaltung aussprach.