Die Hallenbad-Eröffnung legte wie der Luftballon-Wettbewerb einen sauberen Blitzstart hin. Foto: Stadtwerke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ansturm auf neues Hallenbad übertrifft alle Erwartungen / "Kinderkrankheiten" beim Betrieb bald im Griff

Schramberg. Am vergangenen Sonntag öffnete das neue Schramberger Hallenbad "badschnass" die Pforten für die Öffentlichkeit. Der Andrang der Besuchern war groß und überstieg alle Erwartungen. Peter Kälble, Stadtwerke-Chef und Betreiber des neuen Hallenbads zieht nun eine Bilanz der ersten Öffnungstage: "Wir hatten in der Sommerzeit nicht mit einem so großen Ansturm gerechnet. Wir freuen uns sehr, dass das Bad einen so guten Zulauf erfährt. Seit Montag konnten wir bereits über 1000 Badegäste begrüßen, allein am Mittwoch waren es über vierhundert. Es wäre klasse, wenn die Begeisterung so anhält."

Teilweise wurde das Bäderteam um Bäderleiter Ragg von den Besuchern regelrecht überrannt. Da das Bad nicht nur für die Kunden, sondern auch für das Bäderteam neu ist, stellt es eine große Herausforderung dar, den Betrieb in den Anfangstagen reibungslos hinzubekommen. An der einen oder anderen Stelle sind Anlaufschwierigkeiten nicht auszuschließen, wofür die Stadtwerke ihre Badegäste um Verständnis bitten.

So musste die Aquacross-Anlage bereits überprüft werden und am Mittwoch mussten sich einige Frühschwimmer gedulden, da das Bäderpersonal erst etwas später eintraf. Bäderleiter Ragg: "Bis die Handgriffe alle sitzen, bis wir die Technik besser kennengelernt haben und bis sich das neu aufgestellte Bäderteam aufeinander eingespielt hat, wird es noch ein paar Tage dauern. Ein Bad lässt sich nicht von heute auf morgen per Knopfdruck betreiben. Wir setzen jedoch alles daran, mögliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden oder schnell zu beseitigen."

Erklärtes Ziel der Stadtwerke ist es, die Besucherzahlen im Vergleich zum alten Bad in den ersten beiden Betriebsjahren zu verdoppeln. Diesem Ziel wären die Stadtwerke einen großen Schritt näher, wenn sich die Besucherzahlen in den nächsten Monaten auf dem aktuell hohen Niveau festigen.

Aufgrund des großen Andrangs beim Luftballon-Wettbewerb am Eröffnungstag war auch die Heliumgasflasche schnell leer. Die bereits ausgefüllten Karten wurden von Mitarbeitern der Stadtwerke im Nachhinein in die Lüfte geschickt, damit die Gewinnchancen für jeden Teilnehmer gewahrt bleiben.

Weitere Informationen: Bildergalerie vom Eröffnungstag auf www.badschnass.de