Es hätte so schön werden können, wenn bei der Nacht der Lichter in der Innenstadt auch das Wetter mitgespielt hätte. Foto: Ziechaus

Veranstaltung des HGV in Innenstadt fällt nasskaltem Wetter zum Opfer. Geschäfte bieten Schutz vor Regen.

Schramberg - Leider wurde sie nicht wirklich feucht-fröhlich, sondern wieder nass und kurz – die Nacht der Lichter in der dekorierten Innenstadt von Schramberg.

Dabei hatten sich die Händler vom Handels- und Gewerbeverein (HGV) bei den Vorbereitungen mächtig ins Zeug gelegt, um Fußgängerzone und Hauptstraße in ein stimmungsvolles Licht zu setzen. Bunte Lichterketten schmückten die herbstlich kahlen Bäume, Laternen spiegelten sich im Licht des Kanals, leider auch im nassen Belag und in den Pfützen der Gassen und Straßen.

Aus den Boxen vor den Läden dröhnte Funk und Soul, an manchen Stellen einen Tick zu heftig, um vor den beleuchteten Schaufenstern zu verweilen und vielleicht die Kurve zu kriegen zum Einkauf in einem der Geschäfte. Das Glücksrad drehte sich, Crêpes wärmten von innen, aber die netten Mädels im Alesi Bettenland vor dem Rathaus konnten nur eine Handvoll Schnarchnasen animieren, ihre Liebe tötenden Töne aus den Federkissen zu röcheln. Denn dort suchte Radio Neckarburg zusammen mit dem Bettenland die größte Schnarchnase der Region.

Die Feuerwehr konnte den Feuerschlucker ganz entspannt zündeln und schlucken lassen, auch wenn die Kinder lautstark immer wieder Action forderten. Die bunten Lichter lenkten die Besucher in und durch die Stadt, und die Geschäfte boten nicht nur Schutz vor dem Regen, sondern auch Dinge, die sich der eine oder andere schon immer Mal anschaffen wollte.