Hauchen dem "Rebstock" in der Berneckstraße neues Leben ein (von links): Ivan Schatschneider mit Mutter Elena, Koch Niko Loughi und Servicekraft Ludmilla. Foto: Alt

Nach drei Jahren wieder warme Küche: Neuer Pächter will in der Südstadt erfolgreich sein.

Schramberg - Drei Jahre blieb die Küche kalt, seit einer Woche werden im Gasthaus "Rebstock" in der Schramberger Südstadt wieder Gäste bewirtet. Der neue Pächter heißt Ivan Schatschneider, ist 25 Jahre alt und hat sich bereits als Betreiber der Schiltacher Pizzeria "Da Nico" einen Namen gemacht.

Weil sein Pachtvertrag dort allerdings nicht verlängert wurde, musste der Junggastronom, der hauptberuflich Logistiker ist, eine neue Wirkungsstätte für sich, seine Mutter Elena (Küche) und Koch Niko Loughi suchen. Letzterer kennt Ivan schon von Kindesbeinen an. Der Gastrobetrieb hält wie eine kleine Familie zusammen. "Deshalb habe ich das ganze Team auch von Schiltach nach Schramberg mitgenommen", betont Schatschneider, der in Alpirsbach zuhause ist.

Warum ausgerechnet Schramberg? "Hier kenne ich mich aus", sagt der Gastronom. Schon als Jugendlicher sei er seine Zeit oft in Schramberg verbracht. Das Gasthaus Rebstock kennt er auch aus dieser Zeit. Nun hofft Schatschneider natürlich, dass die Schramberger das neue kulinarisches Angebot in der Südstadt annehmen. "Wir haben 40 Plätze. Das Nebenzimmer bietet Platz für Versammlungen und gesellige Anlässe", wirbt der junge Mann für sein Restaurant, indem Koch Niko Loughi auf die bewährte deutsch-italienische Küche setzt.

Wer nicht ins Restaurant kommen kann oder will, dem lässt der Chef das Essen an die Haustür liefern. "Damit wollen wir erfolgreich sein", betont Schatschneider.