Bei der Henne Henna hellwach sind die Kinder. Die Badner Buebe kamen alpenländisch. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm trotzt dem August-Wetter

Von Christoph Ziechaus

Schramberg-Tennenbronn Jetzt ist es raus: Am letzten Abend des achten Summerland am Remsbachhof in Tennenbronn wurde vom Impressario ein Geheimnis gelüftet. Summerland hat nämlich nichts mit Sommer zu tun – wie ja auch dieser August nicht.

Nein, es ist das Land der Summer (und Brummer), die allerdings auch an diesem frischen Mittwochabend nicht um die Köpfe der Besucher schwirrten, aber das konnten die Erfinder vor acht Jahren auch gar nicht ahnen. Dafür war das Programm erfrischend, zuerst für die Kinder mit der Henne Henna und der Rottweiler Zauberbühne. Die Kinder waren sofort hellwach, als Franz der Hahn von Helme Heine mit Weckruf auftrat.

Bei der Geschichte um "das schönste Ei der Welt" konnte Henne Henna locker mitlegen, denn die Eierfarbe hängt davon ab, was ein Huhn trinkt. Beim Kakao werden die Eier braun, bei Milch weiß und bei Erdbeersaft natürlich rot und wenn sie gestreichelt werden, dann wachsen sie und werden sogar eckig und bunt. Wenn die Henne geschüttelt wird, könnten sogar kleine Schoko-Eier im Korb landen. Dann kann jedes Kind eines davon bekommen, auch wenn nicht gerade Ostern ist.

Von grünen Tannen schwärmten danach nicht nur die Schürzenjäger, sondern auch die "Badner Buebe" beim Abendprogramm unterm Zeltdach vor dem Gästetreff. Mit Polka und Ländler sorgten die vier gestandenen Buebe aus Tennenbronn für gute Stimmung und ließen die Träumer fliegen beim Abschlussabend im Summerland am Remsbachhof. Zumindest vom Himmel her blieb es dabei sogar trocken.