Die Band "Poems On The Rocks" vereint mit Schauspieler Jo Jung knackige Rhythmen und poetische Worte. Foto: Band Foto: Schwarzwälder-Bote

"Poems On The Rocks": Unvergängliche Songs und Texte leben heute im Kulturbesen auf

Schramberg. Das Finale des Schramberger Schwabengipfels wird heute von einem echten musikalischen Highlight eingeläutet. "Songs und Texte für die Ewigkeit" lautet das Motto des Abends. Die Band bringt bekannte Rocksongs aus der Zeit von 1965 bis 1980 mit ungewöhnlicher deutscher Poplyrik live auf die Bühne. Das Besondere am Konzept der Band ist, dass abwechselnd ein Schauspieler (deutsch) und ein Sänger (englisch) zum Einsatz kommen. Sie präsentieren Lieder, Hymnen und Songs mit Melodien, die uns so in Fleisch und Blut übergegangen sind, dass wir sie wohl noch im Schlaf mitsingen könnten.

Aber wissen wir wirklich, worüber Beatles, Stones, Kinks, Jim Morrison und Co. gesungen haben? Es sind Texte deren poetische Kraft mindestens genauso viel Gewicht haben, wie die Magie dieser unvergänglichen Musik.

"Poems On The Rocks" nimmt das Publikum mit auf eine magische Reise durch eine Zeit, die vielen bis heute als die goldene Ära der Rock- und Popmusik gilt. Der Schauspieler Jo Jung rezitiert seine hintergründige Gesellschaftslyrik mal vorab, während der stimmgewaltige Jörg Krauss mit Band im Anschluss den englischen Originaltext singt. Oder Sprecher und Sänger und Band wechseln sich am Mikrofon ab. Musikalisch präzise gespielt und äußerst tanzbar, heißt es in der Ankündigung. Schauspielkunst trifft auf Rock’n Roll; Sprache dominiert den Groove und umgekehrt. Dazu die Geschichten dieser Songs, von denen jeder längst Musikgeschichte geworden ist.