Vierbeiner und ihre Besitzer sind die Stars beim Fotoshooting in der "Buchlese" in Schramberg. Foto: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Tierfreunde lassen in der "Buchlese" ihre Vierbeiner fotografieren / Unterstützung für Paradieshof

Schramberg. Tierisch was los war in der Schramberger "Buchlese". Dort wurde erstmals ein Fotoshooting für Vierbeiner angeboten – und das kam bei den Schramberger Tierliebhabern gut an.

Das Fotoshootings fand im Rahmen des Abschlussprojektes von Valerie Schrankenmüllers Ausbildung zur Buchhändlerin statt. Für ihr Projekt hatte sich die junge Frau etwas ganz besonderes ausgedacht: eine Aktion, um für den Tierschutz zu sensibilisieren (wir berichteten). Seit Anfang des Jahres sind in der "Buchlese" zwei Verkaufstische mit Büchern rund um das Thema Tiere bestückt.

Für jedes verkaufte Buch geht ein Teil des Erlöses in eine Spendenbox. Der Inhalt dieser Box wird dann im Anschluss an das Projekt in den Ausbau des Paradieshofes investiert.

"Ich wollte mit meinem Abschlussprojekt irgendwas Sinnvolles machen", erklärt Schrankenmüller, selbst Besitzerin zweier Haustiere. Eine Spendenaktion für den Tierschutz passte da perfekt ins Bild. Diese sorgte für Diskussionsstoff, nicht nur zwischen Kunden und Verkäufern, sondern auch innerhalb des Teams, erzählt sie. So ein Austausch kläre über die Arbeit des Tierschutzes auf.

Die Fotoaktion war das Highlight des Projektes. Im Vorfeld konnten sich Kunden einen Termin für sich und ihr Haustier besorgen, die Bilder wird es dann online über die Homepage zu sehen geben. Für vier Stunden hatte es im Vorfeld Terminanfragen gegeben. Hauptsächlich seien es Hunde gewesen, aber auch ein Kaninchen hatte sich als Model bewährt.