Morgens viertel vor 10 in Schramberg: Der Hubschrauber kreist dicht über den Dächern der Stadt. Der Pilot kann praktisch die Uhr vom Kirchstum St. Maria ablesen. Foto: Rath

Halb Schramberg verrenkt sich den Hals: Hubschrauber kreist samt Baum knapp über den Dächern.

Schramberg - Waldarbeit für Fortgeschrittene: Auch am Freitag erfüllte das Knatter von Hubschrauber-Rotoren die Schramberger Innenstadt. Mit dem Heli flog die Spezialfirma im Auftrag der Stadt die abgeholzten Baumstämme vom Schlossberg, direkt in der Innenstadt. Die halbe Stadt schaute zu.

"Wo bleibt da das Kosten-Nutzen-Verhältnis?" Einige Passanten rieben sich verwundert die Augen. Hangrutschgefahr hatte die Verwaltung veranlasst, hier auf schwere Lastwagen zu verzichten und das Holz lieber auf dem Luftweg abtransportieren zu lassen – teuer, aber im Vergleich wohl allemal günstiger, als nach dem niederschlagsreichen Winter mit aufgeweichten Böden einen Erdrutsch sanieren zu lassen. Diese Erfahrung musste schon die Erzdiözese Rottenburg machen, nachdem Geröll und Schlamm aus ihrem Waldstück die Gaststätte „Schöne Aussicht“ in Mitleidenschaft gezogen hatte.

Im Minutentakt schraubte sich die Maschine, eine AS 350 "Ecureuil" (Eichhörnchen), am Hang herunter, das lange Transportseil hinter sich herziehend; nächster Stamm angehängt, und weiter ging’s. Die Maschine schwebte fast auf Kirchturmhöhe von St. Maria und dicht über den Dächern der Häuser am Brestenberg. Mit ihrer 860 PS leistenden Turbine hob die bis zu 500 Kilo schweren Klötze scheinbar mühelos den Berg hinauf zur Abladestation. Die Schramberger verrenkten sich zwei Tage lang die Hälse, beobachteten das Gratis-Spektakel von der Fußgängerzone aus.

Eine Kindergarten-Gruppe von St. Maria verfolgte auf der Straße Am Brestenberg die Show, Applaus von kleinen Händen brandete auf, als der Hubschrauber den nächsten Stamm weghob. "Heute morgen flog der Heli direkt beim Kindergarten. Da war vielleicht was los", so Erzieherin Monika Lauble. Die Mädchen und Buben klebten förmlich an den Fenstern. Wer überwiegen mit dem Kopf arbeitet, hatte er schon schwerer. Klare Gedanken waren kaum zu fassen bei dem Geknatter.