Die gemeinsame Jugendfeuerwehr meisterte ihre Übungsaufgabe mit einem gezielten Einsatz und schnellem Vorgehen. Foto: Jugendfeuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

"Heiße" Übung bei der Jugendfeuerwehr / Effektiver Löschangriff

Schramberg. Heiße Übung der Jugendfeuerwehr: Am Mittwochabend war es wieder soweit, die fünf Abteilungen der Gesamtjugendfeuerwehr Schramberg trafen sich zur gemeinsamen Übung in Schramberg. Diesmal allerdings war für den Übungsdienst noch mehr Aktion vorbereitet als sonst. So wurde der Brand einer Holzhütte im Bernecktal angenommen.

Nachdem die Jugendlichen über die langen Wintermonate jede Menge an Theorie gelernt hatten, galt es nun dieses Wissen in die Praxis umzusetzen. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, die auf den letzten Metern mit Martinshorn und Blaulicht stattfand, war ein deutlicher Feuerschein wahrzunehmen. Am Einsatzort angekommen verlegten die jungen Feuerwehleute dann in Windeseile die Schläuche und versuchten das Feuer mit insgesamt sechs C-Rohren zu bekämpfen. Durch den gezielten Einsatz und das schnelle Vorgehen konnte nach kurzer Zeit Feuer aus gemeldet werden. Für alle interessierten Jugendlichen ab 10 Jahren: Die Jugendfeuerwehr trifft sich das nächste Mal am 15. April um 18 Uhr am jeweiligen Gerätehaus.