Oberstudienrat Klaus Czernek feiert sein 40. Dienstjubiläum

Schramberg. Am Gymnasium Schramberg konnte Oberstudienrat Klaus Czernek sein 40. Dienstjubiläum begehen. Schulleiter Bernhard Dennig überreichte ihm bei einer Lehrerkonferenz seine Urkunde, in der ihm Ministerpräsident Kretschmann Dank und Anerkennung für die dem Land geleisteten Dienste ausspricht.

In der Würdigung seiner Arbeit für das Gymnasium betonte Dennig, dass sich Czernek immer wieder neue didaktisch-methodische Verfahren angeeignet hätte, um die jeweilige Schülergeneration ansprechen zu können. So sei er einer der ersten gewesen, der sich auf Fortbildungen mit dem damals neuen Unterrichtsmedium Computer auseinandergesetzt hätte. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit hätte Czernek immer in seinem Fach Sport gesehen, in dem er viele Jahre lang das entsprechende Hauptfach in der Kursstufe unterrichtet habe. Generationen von Schülern seien von ihm erfolgreich zum Abitur geführt worden. Darüber hinaus habe er über viele Jahre hinweg, auch mit Unterstützung anderer Kollegen, die Fachbetreuung Sport übernommen. Bei vielen unterschiedlichen Anlässen habe er sich mit Engagement eingebracht und Chancen wahrgenommen, das Fach Sport im Kanon der schulischen Angebote zu positionieren. Zu denken sei vor allem an die jährliche Organisation der Bundesjugendspiele. Zu denken sei aber auch an Themen, die gegenüber den Verantwortlichen des Schulträgers zu verdeutlichen und zu vertreten waren – beispielsweise bei der baulichen Gestaltung der Sporthallen.

Schulleiter Dennig bedankte sich bei seinem Kollegen für die von ihm über Jahrzehnte hinweg erbrachte Arbeitsleistung zum Wohl der Schule. Ein besonderes Anliegen war es ihm, auf Czerneks ausgeprägte Fähigkeit hinzuweisen, mit Schülern und Kollegen freundlich, zuvorkommend und offen umzugehen. Damit habe er sich in der Schulgemeinschaft hohes Ansehen erworben.