Markus Lehmann (links) mit dem russischen Generalkonsul Ruslan Karsanov beim Firmenbesuch auf Gut Berneck. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Russische Delegation bei Lehmann in Schramberg und Hardt

Schramberg. Begeistert von Schramberg zeigte sich der russische Generalkonsul Ruslan Karsanov, der in Begleitung extra aus Frankfurt anreiste, um die Firmen von Markus Lehmann in Hardt und in Schramberg zu besuchen. Mit dabei war auch Sergej Rodionov, Vorstandsmitglied des Verbandes der russischen Wirtschaft in Deutschland.

Begonnen hat die Firmenbesichtigung in Hardt. "Ich bin immer wieder beeindruckt, was der deutsche Mittelstand in Baden-Württemberg auch in abgelegenen Regionen leistet", freut sich der langjährige Deutschlandkenner nach dem Rundgang bei der Firma Lehmann Präzision.

Es war vor allem die beachtliche Bandbreite des Unternehmens, die bei den Besuchern Staunen hervorrief. Ganz genau ließen sich die Teilnehmer die Arbeiten sowohl in der Fertigung als auch im Bereich Maschinenbau erläutern und liefen mit viel Interesse durch alle Produktionsstätten der Firma Lehmann.

Beide Seiten waren sich einig, dass eine Geschäftsverbindung nach Russland wünschenswert wäre. "Man kann nur hoffen, dass sich die politische Lage in absehbarer Zeit wieder entspannt", war die einhellige Meinung.

So war die anschließende Visite der Uhrenmanufaktur im Gut Berneck in Schramberg noch das Sahnehäubchen des Besuchs. Gemeinsam wurde beschlossen, dass die mechanischen Uhren der Firma Lehmann auf alle Fälle eine Präsentationsplattform in Russland bekommen sollen.