Beim Tanz-Workshop mit Tanztherapeutin Anja Wilken (hinten links) konnten Taubblinde und ihre Assistenten sich ganz locker machen. Foto: Stiftung St. Franziskus Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Franziskus: Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg kommen zu Aktion

Schramberg-Heiligenbronn. Die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn wurde wieder zum Treffpunkt für Menschen mit Taubblindheit und ihre Assistenten, Angehörigen und die betreuende Fachkräfte.

Zum "Herbsttag" zum Thema Bewegung und Tanz meldeten sich mehr als 100 Teiulnehmer aus Baden-Württemberg und darüber hinaus an, teilt die Stiftung mit. Für die 49 Besucher mit Hörsehbehinderung wurde die Kommunikation mit Gebärden oder durch Lormen sichergestellt. Andrea Wanka, Taubblindenbeauftragte der Stiftung, freute sich über die wachsende Resonanz auf den Aktionstag. Sie hielt auch zwei Vorträge über die Bedeutung der Bewegung für die Menschen im Allgemein und für taubblinde im Besonderen.

Physiotherapeutin Andrea Weber sprach über die Bewegung mit allen Sinnen und die Gefühle, die Bewegung auslösen kann. Sie gab Bewegungstipps und machte mit den Teilnehmern Bewegungsübungen. Georg Cloerkes aus Köln stellte eine spezielle Form des Basketballs für Taubblinde vor. Die Spieler agieren auf dem Feld mit ihrem Langstock, der anstelle des Balls durch den Korb gestochen werden muss. Auf dem Feld sind Markierungen angebracht, an denen sich die Spieler orientieren können.

In anderen Workshops gab es weitere sportliche Übungen wie Tanzen, Rollstuhltanz oder Körperübungen. Sowohl die Menschen mit und ohne Behinderung hatten großen Spa. Eine Andacht mit Taubblindenseelsorger Peter Hepp aus Rottweil schloss den Herbsttag ab.

In den "Herbsttag" eingebunden war für 13 Teilnehmer, die sich zum Taubblinden-Assistenten weiterbilden, eine praktische Prüfung. Diese und eine mündliche Prüfung schließen die mehrjährige Fortbildung in drei Stufen ab, die die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn unter Leitung von Andrea Wanka für Fachkräfte, Angehörige und weitere Interessierte anbot. Fünf der Teilnehmer schlossen ihre Ausbildung am "Herbsttag" ab. Wanka will in Zukunft wieder eine solche Qualifizierung anbieten.