Klinik-Geschäftsführer Marcel Kopp mit den beiden Schramberger MVZ-Ärztinnen Alla Schüler und Marlies Grüner (von links). Foto: Helios Foto: Schwarzwälder-Bote

Praxen von Alla Schüler und Marlies Grüner jetzt in Sulgen unter einem Dach

Schramberg. Die Helios-Klinik Rottweil hat zum 1. April ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in Sulgen eröffnet. Der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung hat in der vergangenen Woche grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Damit sind die Praxen der beiden Schramberger Ärztinnen Alla Schüler und Marlies Grüner jetzt unter einem Dach.

Das MVZ vereint vorerst zwei Praxen: eine Frauenarztpraxis (Schüler) und eine Hausarztpraxis (Grüner). Beide promovierten Ärztinnen sind seit vielen Jahren in Schramberg niedergelassen. Bereits im vergangenen Jahr waren einige Schramberger Ärzte, nach Auskunft der Klinikleitung, auf Helios zugekommen, weil sie keine Nachfolger für ihre Praxen hatten finden können. Marcel Koch, Klinikgeschäftsführer des Rottweiler Krankenhauses betonte: "Wir haben dieses Gesprächsangebot gerne angenommen und freuen uns, dass wir nun, nach Genehmigung durch die KV, diese Kooperation in Schramberg starten können".

Die Ärzte in einem MVZ sind nicht selbstständig, wie dies sonst bei niedergelassenen Fach- oder Hausärzten der Fall ist, sondern bei einem Träger angestellt – in diesem Fall bei der Helios-Klinik Rottweil. Vereinbart wurde laut Marcel Koch, dass beide Ärztinnen im MVZ weiterarbeiten werden, bevor Marlies Grüner nach einer Übergangszeit in den Ruhestand geht.

An der Betreuung und Versorgung der Patienten ändert sich, laut Helios, durch die neue Konstellation also nichts. Sitz des MVZ ist die Praxis von Alla Schüler. Mit dem MVZ sei es möglich geworden, die beiden Arztsitze für Schramberg zu erhalten. "So konnten wir eine gute Nachfolgeregelung für unsere Praxen finden" sagt Alla Schüler. Und Marlies Grüner ergänzt: "Es wäre schade gewesen, wenn die beiden Sitze verloren gegangen wären. Das MVZ trägt jetzt dazu bei, die ambulante Versorgung der Patienten sicherzustellen."

Der Rottweiler Klinikgeschäftsführer Koch betonte, dass das MVZ keinesfalls in Konkurrenz zu dem Angebot der niedergelassenen Ärzte stehe, sondern dieses ergänze: "Wir setzen auf Kooperation und kollegiales Miteinander, das dem Patienten dient." Ein solches Vorhaben könne nur im Einvernehmen mit den niedergelassenen Ärzten vor Ort entstehen; in zahlreichen Gesprächen mit Schramberger Medizinern sei ihm dieses Einverständnis wiederholt signalisiert worden.