Peter Schleicher (Orgel) und Niklas Broghammer (Querflöte) gestalten das Gastkonzert des Schramberg er Vereins in Tennenbronn. Fotos: Pfarrgemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Niklas Broghammer und Peter Schleicher im besonderen Orgelkonzert in der Tennenbronner Pfarrkirche

Schramberg-Tennenbronn. Eines der schönsten Dinge für einen Musiker ist, vor Publikum zu spielen. Darüber geht nur, bei einem Wettbewerb teilzunehmen, sein Können mit dem anderen Musiker zu messen und schlussendlich den Sieg davon zu tragen.

Viele Musiker, die später Preisträger internationaler Wettbewerbe wurden, haben ihre ersten Wettbewerbserfahrungen bei "Jugend musiziert" gesammelt. Das Konzert "Preisträger2", das am Sonntag, 13. September um 19 Uhr. als Gastkonzert der Schramberger Orgelkonzerte auch in diesem Jahr wieder an der neuen Seifert-Orgel in St. Johann Baptist in Tennenbronn stattfindet, bringt junge, aus der Region stammende Preisträger von "Jugend musiziert" mit Preisträgern der Internationalen Orgelwoche Nürnberg und des Improvisationswettbewerbs des Festivals "Europäische Kirchenmusik" Schwäbisch Gmünd zusammen.

Sie präsentieren sich im Konzert sowohl solistisch als auch mit einem gemeinsam erarbeiteten Beitrag "Orgel PLUS" und schaffen so eine Verbindung aus jung und erfahren und Regionalität und Internationalität. Das diesjährige Konzert unter dem Zauberflöten-Titel "Wie stark ist nicht dein Zauberton" dekliniert gewissermaßen die Flöte Pans, eines der ältesten Musikinstrumente der Welt, durch: in den 1682 Flöten, nämlich Pfeifen der Tennenbronner Orgel mit ihren unendlichen Klangmöglichkeiten und in der so ganz anders biegsamen, geschmeidigen modernen Querflöte, in der Reaktion der einen auf die andere, im Zusammenspiel.

Die ausführenden Künstler sind: Peter Schleicher studierte Kirchenmusik, Schulmusik, Cembalo und Improvisation an der Musikhochschule Stuttgart bei Bernhard Haas, Ludger Lohmann, Willibald Bezler, Jürgen Essl, Johannes Mayr und Jörg Halubek. Er ist Preisträger des Bundeswettbewerbs für Schulpraktisches Klavierspiel, des Ökumenischen Orgelimprovisationswettbewerbs in Düsseldorf und des Wettbewerbs "Orgelimprovisation im Gottesdienst".

Beim Improvisationswettbewerb im Festival "Europäische Kirchenmusik" Schwäbisch Gmünd gewann er in zwei Jahren mit dem dritten Preis, dem zweiten Preis und dem Publikumspreis gleich drei Auszeichnungen bei diesem ältesten durchgehend stattfindenden Improvisationswettbewerb in Deutschland. Die Assistenz beim Akademischen Chor und Orchester der Universität Stuttgart ergänzt seine rege Konzerttätigkeit als Solist und Continuospieler. Chor und Orchester der Universität Stuttgart ergänzt seine rege Konzerttätigkeit als Solist und Continuospieler.

Das große einheimische Talent Niklas Broghammer (geboren 1996) erhält seine vielfältige musikalische Ausbildung als Mitglied des Jugendblasorchesters des Musikvereins Frohsinn in seiner Heimat Tennenbronn bei Ute Haas-Wölke (Querflöte und Klavier) und Christian Schmitt, Lydia Schimmer, Frank Rieger und Roman Laub (Orgel). Dort bereitete er sich zusätzlich auf die kirchenmusikalische C-Prüfung vor, die er im Oktober 2014 mit Erfolg abschloss. Die Jugendmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber geben Zeugnis von seiner erfolgreichen Tätigkeit im Hauptorchester des Musikvereins Frohsinn Tennenbronn, im Sinfonieorchester der Musikschule Schramberg und im Jugendsinfonieorchester St. Georgen.

Bereits als Neunjähriger erstmals bei "Jugend Musiziert" ausgezeichnet, kann er bei diesem wichtigsten Wettbewerb der Jugendförderung mehrere Preise im Bundeswettbewerb vorweisen (2006-2009 Jugend musiziert jeweils erster Platz in Klavier, 2012 Jugend musiziert Bundeswettbewerb Bundespreisträger Querflöte, 2014 Erster Bundespreis Querflöte Duo, 2015 Regionalwettbewerb Erster Preis Orgel, erster Preis Klavierbegleitung für Posaune, erster Preis beim Landeswettbewerb, Weiterleitung zum Bundeswettbewerb Orgel, Dritter.

Der Eintritt zu diesem besonderen Konzert ist frei. Über Spenden zugunsten ihrer Orgel ist die Kirchengemeinde St. Johannes dankbar.