Die Männer der SG Schramberg wollen in der letzten Partie einen guten Abschluss vor heimischer Kulisse. Foto: Rudolf

Handball: Männer der SG Schramberg erwarten TV Sandweier II zum Saisonabschluss.

SG Schramberg – TV Sandweier II (Sonntag, 16.30 Uhr). Zum letzten Saisonspiel der Landesliga Nord erwarten die Männer der SG Schramberg die Gäste aus Sandweier, die auf dem sechsten Tabellenplatz rangieren.

Lange gehörte der TVS II sogar einem Spitzenquartett im Kampf um die vorderen Plätze an. Doch der Wechsel des Toptorjägers und Spielmacher Fabian Hochstuhl in die Oberligamannschaft des TV Sandweier konnte nicht kompensiert werden. Dabei geht es für den TVS im letzten Spiel darum, nicht noch weiter abzufallen.

Durch die Auswärtsniederlage in Kehl hat sich die SG Schramberg die Chance genommen, noch einige Plätze zu verbessern. Zwar sind die Abstände zwischen Tabellendritten und der SG als Zehnter der Landesliga weiter eng, die Hypothek aus der Vorrunde war aber zu groß, um weiter Boden gutmachen zu können.

Nichtsdestotrotz ist das Team von Trainer Jürgen Storz auf einen versöhnlichen Rundenabschluss aus – zumal die Heimserie von sechs Siegen auch im letzten Rundenspiel ausgebaut werden soll. Denn mit einem weiteren Sieg vor heimischer Kulisse würde man punktetechnisch die Runde als viertbestes Heimteam beenden. Grund genug, sich selbst, vor allem aber das Publikum mit einer motivierten und konzentrierten Leistung in die handballfreie Zeit zu verabschieden. Dafür wird sich aber die Abwehrarbeit der SGS-Männer nochmals deutlich steigern müssen. Zuletzt 37 Gegentore kann auch ein starker Angriff nicht ausbügeln. Körperbetont und laufstark muss der Defensivriegel agieren, um die Schützen des TV Sandweier II am Wurf zu hindern.

"Nochmal alles in die Waagschale werfen und gemeinsam mit dem Publikum Spaß haben", gibt auch SGS-Trainer Jürgen Storz zum Abschluss in seiner Premierensaison als Prämisse aus, der seiner Mannschaft "eine volle Hütte und gute Stimmung" wünscht, um im Anschluss an die Partie mit Fans und Gönnern gemeinsam den Saisonabschluss zu feiern.

Bereits um 16 Uhr bestreitet die SG Schramberg II ihr letztes Rundenspiel. Zu Gast ist die SG Willstätt- Auenheim. Das Team um Spielertrainer Florian Schranzhofer will in dieser Partie den vierten Tabellenplatz in einer starken Kreisklasse verteidigen und gegen den Tabellenneunten mit einer ansprechenden Leistung die Sommerpause einleiten.