Die Arbeit mit dem Energiedetektiv faszinierte. Foto: GWRS Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag: Energiedetektiv zu Besuch bei Viertklässlern

Schramberg-Sulgen. Energiedetektiv "EDe" besuchte im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg die Klasse 4a der GWRS Sulgen. Den ganzen Vormittag erfuhren die Schüler Wissenswertes rund um das Thema Energie und Energie sparen. Zunächst wurde durch aktiven Einsatz an einem Kurbelgenerator der Begriff Energie veranschaulicht.

Anschließend mussten die Kinder in einem Versuchsparcours verschiedene Rätsel lösen, die Vorteile von Energiesparlampen entdecken oder von Zuhause mitgebrachte Elektrogeräte als "Energiefresser" enttarnen. Dann ging es um erneuerbare Energieträger. So lernten die Kinder die Kraft von Wasser und Wind kennen und konnten sich mit der Fotovoltaik vertraut machen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde mit der Ernennung zum "Junior-Energiedetektiv". Alle Schüler waren den ganzen Morgen begeistert bei der Sache und hatten danach verstanden, dass Energiesparen nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch ein Thema von globaler sozialer Verantwortung ist.