Gutes Team, trotz 45 Jahren Altersunterschied: Simon King (links) und Hansjörg Steger räumen die neue Werkstatt ein. Foto: JUKS³ Foto: Schwarzwälder-Bote

JUKS³ freut sich über handwerkliche Dienste / Neue Werkstatt

Schramberg. Die JUKS³-Werkstatt ist in neuen Räumen. Hansjörg Steger repariert ehrenamtlich die Ausrüstung und hält das Haus in Schuss.

Seit einem Jahr engagiert sich der 65-Jährige ehrenamtlich beim JUKS³ und übernimmt dabei Reparaturen und Renovierungsarbeiten in der Schloßstraße 10. Jetzt kann er seine neue Werkstatt beziehen, teilt das Schramberger Kinder- und Jugendbüro mit. Steger hat den Umzug des einst hausinternen Werkraums in den Keller der Ganztagesschule, eine Straße weiter, vorbereitet. Dort steht ihm nun für Reparaturen drei Mal mehr Platz zur Verfügung als bislang – und damit genügend Raum, um die Wartung von Pedalo, Rollenrutsche und anderen Gerräten zu organisieren. Unterstützt beim Werkstattumbau wird der Waldmössinger unter anderem von Simon King, Bundesfreiwilligendienstler beim JUKS³. Als Team funktionieren die beiden: Gemeinsam haben sie im Frühjahr die betagte JUKS³-Küche ersetzt und eine neute angepasst und eingebaut. Die 45 Jahre Altersunterscheid sind dabei kein Hindernis. Im Gegenteil: "Ich finde es schön, mit jungen Leuten zusammenzuarbeiten", berichtet Steger. Auch King, der nach seiner JUKS³-Zeit ein technisches Studium aufnehmen will, profitiert vom Erfahrungsschatz des alten Hasens, der auf technische Probleme meist die passende Antwort findet.

"Beim JUKS³ greifen viele Rädchen ineinander. Das Engagement von Hansjörg Steger ist mittlerweile ein sehr Wichtiges davon", sagt Krystyna Saurer, JUKS³-Leiterin, über den Ehrenamtlichen, der über die Freiwilligenbörse zum JUKS³ kam. Was Steger noch fehlt? "Ein Gleichgesinnter, der mich unterstützt, und ein mechanischer Schraubstock mit mindestens 10 Zentimeter Backenbreite", schmunzelt Steger.

u Das JUKS³ sucht noch Unterstützung für Hansjörg Steger. Interessierte können sich an die Schramberger Freiwilligenbörse wenden, während der Ferienzeit am besten per E-Mail unter der Adresse freiwilligenboerse@schramberg.de. Außerdem sucht das JUKS³ noch einen mechanischen Schraubstock mit 10 Zentimeter Backenbreite für seine Werkstatt. Kontakt: Telefon 07422/2 95 80.