Veranstaltung: "Bares für Rares" mit Ludwig Hofmaier am Samstag, 27. Mai

Schramberg. Was wäre die ZDF-Fernsehsendung "Bares für Rares" ohne das bayrische Urgestein Ludwig Hofmaier? Von Anfang an ist er fester Bestandteil im Händlerteam von "Bares für Rares", der Trödelshow mit Horst Lichter.

Ludwig Hofmaier ist am 8. Dezember 1941 in Saal an der Donau geboren. 1967 wurde er als "Handstand-Lucki" berühmt, als er von Regensburg über München nach Rom lief – auf den Händen. Seither ist er Handlauf-Weltmeister.

Inzwischen ist der quirlige Antiquitätenhändler mehr als 50 Jahre in Sammlerkreisen unterwegs und kauft alles, was man sich in die Wohnung stellen kann. Einen Laden besitzt er nicht. Ankaufen und verkaufen ist seine Devise.

Neue Fahne wird geweiht

Im vergangenen Jahr war Ludwig Hofmaier zum ersten Mal beim Stadt-Flohmarkt auf dem Gymnasiums Platz mit einem Verkaufsstand dabei. Der schöne Platz und viele kauffreudige Besucher sorgten dafür, dass an seinem Stand immer was los war, erzählt Gerhard Borho, Initiator und Veranstalter des Stadt-Flohmarkts und der Markt-Feste in Schramberg. Borho freut sich, dass Ludwig Hofmaier jetzt wieder nach Schramberg kommt.

An Ludwigs Stand gibt es jetzt "Bares für Rares". Er bewertet kostenlos alte Raritäten, macht Ankauf und Verkauf – Autogramme gibt es auch. Am Samstag, 27. Mai, findet das große Jubiläums-Marktfest mit dem Stadt-Flohmarkt auf dem Gymnasium Platz anlässlich des "5. Markt-Festes", des "5. Stadt-Flohmarktes", und dem Jubiläum "150 Jahre Stadtrecht und 470 Jahre Marktrecht" statt. Auch eine neue Fahne wird an diesem Tag eingeweiht – die von Kaiser Karl V. Er gab vor 470 Jahre Schramberg das Marktrecht.