Im Wesentlichen war es die Stammmannschaft des Frohsinn-Männerchors mit ihrer Leiterin Claudia Habermann, die sich zu dieser besonderen Probe versammelten. Foto: Frohsinn Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Probierprobe für Männer bei der Chorgemeinschaft Frohsinn

Schramberg. Jetzt traf sich der Männerchor der Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg zur ersten "Probierprobe" in der Musikschule.

Die Idee dabei war, neue singwillige und möglichst fähige Männer von der Schönheit des Chorgesangs zu überzeugen und sie zum Mitsingen zu bewegen. Auch wenn das eigentliche Ziel verfehlt wurde und im Wesentlichen nur die Stammmannschaft antrat, so absolvierten die Männer unter der Chorleiterin Claudia Habermann eine etwas andere Probe zu ungewöhnlicher Probenzeit.

Die Chorleiterin sagt dazu: "Die Stimmen klingen am Morgen anders und bei der tollen Intonation man hört den Spaß der Männer am Gesang."

Insgesamt waren 16 Männer am Start, davon der Vorsitzende Thomas Brugger nur als halber Gast, da er üblicherweise nur im Confetti Chor & More der Chorgemeinschaft singt.

Zur Halbzeitpause wurde die Probe durch ein zweites Frühstück mit Zopf, Brezeln, Kaffee und frühschoppenzeitgemäß auch nach Wunsch mit einem kühlen Bier unterbrochen.

Die willkommene Unterbrechung wurde durch Petra Schmälter und Christine Schondelmaier vorbereitet und betreut.

Im zweiten Teil der Probe wurde unter anderem die bekannte Volksweise "Guter Mond du gehst so stille" in einem von Hans Werner bearbeiteten Satz eingeübt. Der einhellige Tenor der Sänger: eine wunderschöne Bearbeitung des Liedes. Gegen 12.30 Uhr fand die außergewöhnliche Probe dann ihr Ende.

Die Chorleiterin bedankte sich fürs Kommen und regte an, die Probierprobe wenigstens zwei Mal jährlich anzubieten. Vermutlich wird die nächste Probierprobe als offenes Treffen zum Start des in diesem Jahr wieder am vierten Advent stattfindenden Konzerts "1000 Sterne" angeboten.