Die "Knöpflespieler" aus Tennenbronn, begleitet von Susie Schlaich-Stock am Kontrabass, begeisterten mit ihrer handgemachten Volksmusik zu Gunsten der Katharinenhöhe. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennenbronner Knöpflespieler in der Waldauschänke zu Gast

Schramberg-Tennenbronn/Buchenberg (spr). Wieder einmal hatten die Wirtsleute der Waldauschänke in Königsfeld-Buchenberg die "Knöpflespieler" aus Tennenbronn zu einem Benefizkonzert in ihr Wirthaus ein.

Nicht ohne Grund, denn für Fritz und Elke Beck ist es seit Jahren eine Herzensangelegenheit die Rehabilitationsklinik "Katharinenhöhe" zu unterstützen. Jährlich werden mehrere Musikabende mit unterschiedlichen Musikgruppen zu Gunsten der Katharinenhöhe in der Waldauschänke veranstaltet. Die Musiker spielen unendgeltlich.

Auch die kompletten Einnahmen aus Speisen und Getränken werden von den Wirtsleuten gespendet, selbst das Küchen- wie auch Bedienungspersonal verzichtet an diesen Abenden auf die Bezahlung.

Dass ein Auftritt der Knöpflespieler inzwischen Besucher aus der weiten Umgebung anzieht, spiegelte sich in der großen Anzahl der Gäste wider. In der Wirtstube blieb kein Stuhl leer.

Und von den ersten Takten der steirischen Musik bis zum letzten Akkord übertrug sich die Stimmung auf die Besucher. Die "Knöpflespieler" nahmen die Gäste mit ihrer originalen und handgemachten Musik mit auf die Reise durch den Schwarzwald und den gesamten Alpenraum. So wurde sichermancher Gast an die Einkehr in einer Hütte in den Bergen erinnert, wenn dort der Wirt mit seiner "Steirischen" die Besucher unterhält.

Bei der Präsentation ihres breiten musikalischen Repertoire nutzte die Gruppe, die ganze Vielfältigkeit des Instrumentes genutzt.

Die Musiker, die aus dem Akkordeonorchester Tennenbronn kommen, besuchen spezielle Seminare, um an diesen originalgetreuen Instrumenten steirische Volksmusik zu studieren. Die Liebe zu dieser Musik war an diesem Abend geradezu greifbar. Mit viel Abwechslung, Witz und Gesangseinlagen unter Einbeziehung der Gäste wurde das ein oder andere Volkslied mit voller Inbrunst gesungen, eigens dafür hatte die Gruppe Liederbücher ausgeteilt. Eine besondere Einlage auf der Zither bot die unter den Gästen weilende Elisabeth Rist aus Donaueschingen.

Angetan von dem unterhaltsamen Abend bei steirischer Volksmusik bedankte sich der Geschäftsführer der "Katharinenhöhe", Stephan Maier, bei den Musikern, den Wirtsleuten und vor allem bei den Gästen: "Sie alle unterstützen mit diesem Benefizkonzert unsere Arbeit mit den kranken Kinder und Jugendlichen, die mit ihren Familien für einige Wochen zur Reha in unserer Klinik verweilen."