Eine schlagkräftige Truppe: Die Felskletterer um Kapo Lothar Walter (zweiter von links) auf den Bergen ihrer Arbeit. Ein größerer Felsen wird für die Sprengladung angebohrt. Foto: Ziechaus

Felsräumung termingerecht beendet. 100 Sprengungen. Straße nach Tennenbronn ab Freitagabend wieder frei.

Schramberg - Geschafft! Wie geplant haben die Kletterer von Beton- und Monierbau Herne (BuM) wieder Geröll und Felsbrocken aus den Hängen in der Berneck ins Tal geschickt.

Für drei Wochen seit 25. August war die Straße zwischen Schramberg und Tennenbronn gesperrt worden für die Beräumung von zwei Steilhängen zwischen Kraftwerk und Teufelsküche. In beiden Bereichen war die Straße seit der Wiedereröffnung im vergangenen Dezember mit Prallwänden gesichert worden.

Nach der Räumung einer breiten Rinne oberhalb vom Kraftwerk konnte die dortige Prallwand abgebaut werden. Es waren eigentlich nur die Reste der Schutzwand, denn bei der Räumung wurden die dicken Bohlen von herab donnernden Felsbrocken teilweise in handliche Stücke zerlegt. Nach erster Einschätzung kann in diesem Bereich auf eine Wand verzichtet werden, weil loses Gestein gründlich entfernt werden konnte. Die Straße in Teufelsküche muss allerdings auch weiterhin mit einer festen Prallwand gesichert werden, denn aus der Mure könnten weitere Steine abgehen.

Dort wurden mit fast 100 Sprengungen auch größere Felsen zerlegt und die Bruchstücke sowie große Mengen Geröll abgelassen. Zehn Fachkräfte von BuM und Sprengmeister Hermann Sum aus Wolfach-Kirnbach haben sich in den Steilhängen so ins Zeug gelegt, dass wieder mehrere Lastwagenladungen Steine in den Steinbruch beim Klärwerk abtransportiert wurden. Im vorgegebenen Zeitrahmen von drei Wochen seien in den beiden Bereichen akute Gefahrenstellen beseitigt worden, kündigte Polier Lothar Walter den Abbau der Baustelle bei der Forellenstube für Freitag an. Über das weitere Vorgehen nach den Empfehlungen für die Sicherung verschiedener Hänge im Tal müsse noch entschieden werden.

Nach dem Abtransport des Gesteins und der Reinigung soll die Sperrung der Straße spätestens am Freitag ab 17 Uhr wieder aufgehoben werden. Auch im Bereich des bereits abgebrochenen Berneckbads werde es durch die Aufräumarbeiten und das Anlegen eines Parkplatzes keine größeren Behinderungen mehr geben.