Dieter Vanselow stellte die Vorsorgemappe bei den AWO-Senioren vor Foto: AWO Foto: Schwarzwälder-Bote

Dieter Vanselow stellt Betreuungsverein bei den AWO-Senioren vor

Schramberg. Die AWO-Seniorenbegegnung Schramberg hatte Dieter Vanselow vom Betreuungsverein zu einem Vortrag über die gesetzliche Betreuung eingeladen.

Dieter Vanselow, der lange Zeit im Nahen Osten und bis 1990 als evangelischer Gemeindediakon in Schramberg tätig war, gründete 2001 den Betreuungsverein in Schramberg. Mittlerweile hat der Verein 117 vor allem ehrenamtliche Mitarbeiter und betreut rund 180 Personen.

Ziel des Vereins ist die Betreuung von Personen, die aufgrund einer Erkrankung ihre Rechtsgeschäfte nicht mehr alleine erledigen können und die Unterstützung derer Angehörigen in Betreuungsfragen.

In der Regel kommt es durch ein ärztliches Gutachten zur gesetzlichen Betreuung, wenn der Betroffene sich selbst nicht mehr versorgen kann. Dabei gibt es drei Bereiche der Betreuung: den Gesundheitsbereich, der alle medizinischen Angelegenheiten umfasst, den Bereich der Aufenthaltsbestimmung für Wohnangelegenheiten und den Finanzbereich.

Der Verein bietet hierzu eine umfassende Beratung für wichtige Bereiche wie zum Beispiel Betreuungs- und Patientenverfügung, Vorsorge- und Generalvollmacht, Testament und Bestattungsvorsorge an.

In einer eigens dafür erstellten Vorsorgemappe gibt es Vorlagen für alle wichtigen Dokumente und einen Vorsorge- und Notfallausweis. Vanselow, der auch Vorsitzender der VdK-Ortsgruppe ist, hatte für die Zuhörer extra einige Mappen zur Ansicht mitgebracht. Das Interesse daran war sehr groß und so waren die vorhandenen Exemplare nach dem Vortrag schnell vergriffen.

Erhältlich sind die Vorsorgemappen selbstverständlich auch beim Betreuungsverein Schramberg am Hirschrunnenplatz in der Hauptstraße 11 in Schramberg.