Sowohl den Schülern als auch den Lehrern schmeckt das Essen in der Mensa. Foto: Miller Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Tag der Schulverpflegung lockt in die Mensa

Schramberg (mm). Die Schlange an der Essensausgabe wurde immer länger: Das Herbstmenü, das am gestrigen Donnerstag zum Tag der Schulverpflegung im Gymnasium Schramberg angeboten wurde, lockte Schüler, Lehrer und Gäste in die Mensa. Bereits zum vierten Mal beteiligte sich das Gymnasium an der Aktion. Zusätzlich zum landesweit einheitlichen Herbstmenü wurden Infotafeln über gesunde und ausgewogene Ernährung in der Mensa aufgestellt.

Die Fachfrauen für "Bewusste Kinderernährung" (BeKi) informierten die Neuntklässler des Gymnasiums am Vormittag zudem über versteckte Zuckermengen in vielen Getränken und über den Ballaststoff-, Fett- und Nährwertgehalt von beispielhaften Snacks.

Quiz und Promi-Dinner

Renate Monschau, Praxisbegleiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg, organisierte neben dem gesunden Menü und den Infoständen auch ein Quiz sowie ein Promi-Dinner. So saßen am VIP-Tisch neben der Schulleitung auch Vertreter der Stadt, der Polizei sowie der Vorsitzende des Freundeskreises Thomas Brugger.

Auf dem Speiseplan standen eine herbstliche Linsen-Möhren-Suppe als Vorspeise und wahlweise Geflügel-Burger mit Rohkost, Backofenkartoffeln mit buntem Gemüse und Kräuterdip oder gebratener Fisch mit Kürbisrisotto als Hauptgang. Zum Nachtisch gab es Apfelkompott mit Vanille-Quark.

Die bundesweiten Tage der Schulverpflegung, an denen sich allein in Baden-Württemberg bislang über 400 Schulen beteiligen, stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Dampf machen für gutes Schulessen". Die Fischer-Kantine, die das Essen für die Mensa liefert, sei bereits jetzt sehr gut auf schülergerechte Kost eingestellt, so Monschau.