Ehrungen bei der DJK Schramberg (von links): Wolfgang Schoch (50 Jahre ), Horst Füchter, Amanda Fehrenbacher (50 Jahre), Heinz Reuter (50 Jahre), Vorsitzender Hanspeter Himmelsbach und Monika Hampel (25 Jahre) Foto: DJK Foto: Schwarzwälder-Bote

50 Jahre Vereinstreue: Goldene Nadel geht erstmals an eine Frau

Schramberg. Zur Hauptversammlung der Deutschen Jugendkraft Schramberg (DJK) konnte Vorsitzender Hanspeter Himmelsbach zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder begrüßen. Himmelsbach ließ das Vereinsjahr 2013 kurz Revue passieren. Neben der gelungenen Maiwanderung zur Gerichtslinde bei Zell am Harmersbach mit rund 30 Teilnehmern fand am 6. Juli eine eintägige Radausfahrt von Ortenberg nach Kehl und zurück statt, beides bei herrlichem Wetter.

Himmelsbach konnte außerdem verkünden, dass im vergangenen Jahr zwei Mitglieder besonders ausgezeichnet wurden. Für das zehnmalige Ablegen des Sportabzeichens erhielt Sybille Eickhoff vom Stadtverband für Sport die Ehrennadel in Gold. Peter Kloos wurde für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft vom Stadtverband mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet.

Aus dem Bericht des AH- Trainingsleiters Christian Metzger ging hervor, dass der Trainingsbesuch wöchentlich von 15 bis 20 Sportlern wahrgenommen wird und sich zwischenzeitig zu einer richtigen Multi-Kulti-Truppe entwickelt hat. Die Frauengymnastikabteilung traf sich im vergangenen Jahr insgesamt 43-mal zu ihren Trainingsabenden, wobei fünf Teilnehmerinnen mindestens 38-mal am Training teilgenomen hatten. Sie erhielten von Abteilungsleiterin Maria Himmelsbach jeweils ein Buchgeschenk. Außerdem hatten acht Frauen aus der Gymnastikgruppe das Sportabzeichen abgelegt, was allgemeine Anerkennung hervorrief.

In ihrem Kassenbericht konnte Kassiererin Gisela Schoch von einem positiven Ergebnis berichten. Die im Laufe des Abends durchgeführten Wahlen brachten keine Änderungen bei der Besetzung der Vorstandsposten mit sich. Für das Amt des Vorsitzenden wurde Hanspeter Himmelsbach, Kassiererin Gisela Schoch für weitere zwei Jahre sowie die Ausschussmitglieder Wolfgang Harter, Peter Kloos und Wolfgang Vogel für ein Jahr einstimmig wiedergewählt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerhild Füchter und Monika Hampel mit der silbernen Ehrennadel und einem Vereinspräsent ausgezeichnet. Als erste Frau im Verein erhielt Amanda Fehrenbacher für 50-jährige Vereinstreue die goldene Treuenadel und ein Vereinspräsent. Heinz Reuter und Wolfgang Schoch, welche das Vereinsleben über Jahrzehnte aktiv sportlich und gesellschaftlich mitgestaltet hatten, wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ebenfalls mit der goldenen Treuenadel und einem Bildband ausgezeichnet. Zusammen mir Fehrenbacher wurden sie außerdem zu Ehrenmitgliedern ernannt.