Mit viel Fleiß waren die Projektgruppenmitglieder über drei Jahre damit beschäftigt, die Heimathausausstellung zu erweitern. Mit dem Aufhängen der Infotafeln und Ausstellungsgegenstände kann nun am 22. Oktober die neue Ausstellungserweiterung der Bevölkerung präsentiert werden. Das Bild zeigt Eduard Kopp, Edwin Klausmann, Willi Markgraf, Fritz Grießhaber und Karl-Heinz Moosmann (von links) bei der Montage der neuen Infotafeln im Heimathaus. Foto: Hermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimathaus: Fläche deutlich erweitert / Eröffnung des neuen Ausstellungsteils am Sonntag, 22. Oktober

Nach einer langen und intensiven Ausbauphase freut sich die Heimathausgruppe, dass sie mit dem Dachgeschossausbau eine zusätzliche Ausstellungsebene hinzufügen kann.

Schramberg-Tennenbronn. In vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden wurde die Ausstellungsfläche des Tennenbronner Heimathauses um ein Drittel vergrößert und das bisher nicht dargestellte Thema "Geschichte der Tennenbronner Höfe" hinzugefügt.

Das Programm des Einweihungsfestes sieht am Sonntag, 22. Oktober, um 10.30 Uhr einen Sektempfang für geladene Gäste vor, bei dem man sich für die Unterstützung bei den Helfern und Spendern bedanken will.

Ab 13 Uhr lädt das Heimathaus dann zu einem Tag der offenen Tür ein. Neben der kostenlosen Besichtigung des neuen Dachgeschosses aber auch aller anderen Geschosse, wird Alfred Kunz in einem Kurzvortrag um 14 Uhr im Multimediaraum des Heimathauses die "Geschichte der Tennenbronn Höfe" vorstellen. Jeweils zur vollen Stunde wird er diesen Kurzvortrag an diesem Nachmittag wiederholen.

Parallel zum Tag der offenen Tür wird gegenüber im katholischen Pfarrsaal neben der üblichen Bewirtung auch Kaffee und Kuchen sowie ein Schwarzwälder Vesper angeboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgen ab 14.30 Uhr die Badner Buebe. Um 15.30 Uhr wird im Pfarrsaal der kurze Mundartvortrag "Hon I oder Hun I" von Gotthard Haas eingespielt, den er zur Eröffnung des Heimathauses 2010 in der Festhalle gehalten hat.