Was passiert mit dem Erich-Hauser-Brunnen ? Erst mal gar nichts. Auf

Was passiert mit dem Erich-Hauser-Brunnen ? Erst mal gar nichts. Auf Nachfrage aus den Zuhörerkreisen erklärte Oberbürgermeister Thomas Herzog, dass die Angelegenheit zwar mal mit dem Tiefbauamt diskutiert worden sei, es aber derzeit nicht auf dem Programm stehe. Der Brunnen steht am ehemaligen Lichtspielhaus, der Platz hat kaum noch eine öffentliche Bedeutung.

Die Dienstleistungen der Mediathek kosten bald mehr. In zwei Stufen, jeweils zum September diesen und nächsten Jahres, steigen die Nutzungstarife. Dies beschloss der Gemeinderat am Donnerstag. Wie berichtet, kostet ein beispielsweise der Jahresausweis derzeit zehn Euro, ab Herbst 15 Euro und ab September 2017 17,50 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre bleiben befreit, ebenso Institutionen wie Kindergarten und Schulen. Ermäßigte Preise gibt es unter anderem für Lehrlinge, Studenten, Touristen mit Gästekarte und Hartz-IV-Empfänger.

Teurer werden außerdem die Elternbeiträge für die Kindergärten . Die Preise steigen nach den Sommerferien um rund drei Prozent. Außerdem wird für ein warmes Mittagessen künftig der Betrag von 2,50 Euro fällig. Die zweite Erhöhungsstufe greift dann im Kindergartenjahr 2017/2018. Die Stadt begründet die Erhöhung mit gestiegenen Kosten. Zuvor hatten Verwaltungsausschuss und Ortschaftsräte der Erhöhung zugestimmt, ebenso Kirchengemeinderäte und Kindergarten-Kuratorium.

Die Stadt stelle im Haushaltsplan 2016 überplanmäßige Mittel für das Gebäudemanagement ein. Der Rat genehmigte dafür 250 000 Euro. Davon stehen 150 000 Euro für den laufenden Unterhalt der Krankenhaus-Immobilie bereit. Nach dem geplatzten Deal mit der Camedi muss die Stadt beispielsweise die Heizkosten wieder selber tragen. 100 000 Euro sind für die Digitalisierung der Daten über städtische Flächen, Immobilien und Grundstücke vorgesehen, damit die Stadt sie zeitgemäßer und effizienter verwalten kann.

Die Sportgemeinschaft Schramberg will noch in diesem Jahr eine neue Heizung in der Josef-Häberle-Halle einbauen. Der Rat gab seine Zustimmung und sicherte zu, dass der Verein trotzdem im nächsten Jahr noch rund 3250 Euro Zuschuss dafür von der Stadt bekommt. Die SG will die Heizung in der Urlaubszeit erneuern, wenn die Halle ohnehin geschlossen ist. Normalerweise gibt die Stadt aber nur Zuschüsse für Projekte, die noch nicht begonnen sind.

Die Sanierung der Schillerstraße ist bald abgeschlossen. OB Thomas Herzog gab bekannt, dass es dazu einen offiziellen Festakt zur Verkehrsfreigabe am 4. August um 14 Uhr geben soll. Die Straßensanierung sei deutlich schneller abgeschlossen als geplant.