In der Hauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Schramberg verteilte Vorsitzender Alexander Zinell (rechts) die Zucht- und leistungspreise der Lokalschau vom Januar. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine wollen stärker zusammenarbeiten / Zuchtpreise vergeben

Von Lothar Herzog

Schramberg-Sulgen. Der Geflügelzuchtverein Schramberg und der Kleintierzuchtverein Aichhalden, die sich in der Vereinsstruktur sehr ähnlich sind, wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Wanderungen und Ausflüge werden bereits gemeinsam unternommen und bei den Lokalausstellungen unterstützt man sich gegenseitig. Gut 90 Prozent der aktiven Züchter sind gleichzeitig in beiden Vereinen Mitglied.

Den Schramberger Züchtern lag bei der Hauptversammlung eine Anfrage der Kollegen aus Aichhalden vor, die Jubiläumsvereinsschau 2016 – da feiern die Aichhalder Züchter ihr 50-jähriges Bestehen – an die Lokalschau des Schramberger Vereins anschließen, beziehungsweise als Gastaussteller teilnehmen zu dürfen. Begründet wurde die Anfrage damit, weil dem Kleintierzuchtverein Aichhalden die Ausrichtung der Kreisverbandsschau für den 19. und 20. November 2016 übertragen wurde und zwei große Schauen innerhalb kürzester Zeit nicht zu meistern seien. Die Schramberger Züchter begrüßten den Vorschlag einstimmig. Dadurch wird ihre Lokalleistungsschau am 7./8. Januar 2017 nicht nur qualitativ aufgewertet, sondern den Besuchern erstmals auch rund 100 Kaninchen zeigen.

Des Weiteren werden die Schramberger Züchter den Kollegen in Aichhalden Käfige ausleihen. Die Nachbarn brauchen für die Kreisverbandsschau rund 1200 Ausstellungskäfige in verschiedenen Größen. Das sind doppelt so viele, wie der Verein selbst besitzt. Auch diese Anfrage von Aichhalden wurde von den Schramberger Mitgliedern positiv beschieden. Traditionell wurden bei der Hauptversammlung noch die Zucht- und Leistungspreise der Lokalschau vom Januar vergeben.

Vereinsmeister wurden Hedwig Nagel (Aichhalden/Hühner/Araucana/475 Punkte) und Alexander Zinell (Aichhalden/Tauben/Süddeutsche Schnippen/759 Punkte). Den Jugendvereinsmeistertitel sicherte sich Adrian Wangler (Hardt/Thüringer Flügeltaube/472 Punkte). Wangler wurde außerdem mit der hoch dotierten Bundesjugendmedaille ausgezeichnet. In der Gesamtleistung siegte Markus Schneider (Dunningen/3760 Punkte) vor Josef Mauch (Sulgen/2059) und Gerhard King (Sulgen/1791). Der Otto Dold Gedächtnispokal ging zum dritten Mal in Folge an Alexander Zinell und wird nicht mehr ausgelobt. Zuchtpreise erhielten die aktiven Züchter Hedwig Nagel (Hühner/Araucana), Siegfried Zinell (Schramberg/Tauben/Süddeutsche Blasse) und Erich Roming (Aichhalden/Tauben/Deutsche Schautaube). Zuchtpreise der Jugend gingen in der Sparte Tauben an Daniel King (Sulgen//Startauben mit Rundhaube), Tamara und Lukas Auber (Aichhalden//Süddeutsche Blasse) und Lena und Niklas Flaig (Sulgen/Deutsche Schautippler).