Der Feuerwehreinsatz im Gewerbepark H.A.U. endete glimpflich: das vemeintlich ausströmende Gas stammt aus der Druckluftleitung eines dort ansässigen Unternehmens. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Seltsamer Geruch wegen Druckluftleitung

Schramberg (sw). "Gasalarm" hieß es für die Feuerwehr Schramberg gestern kurz vor 9 Uhr. Im Obergeschoss eines Gebäudes im Gewerbepark H.A.U., in dem mehrere Unternehmen, darunter auch der Verteilstützpunkt der Post untergebracht ist, war aus einer Leitung ein Gas entwichen. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen und der Drehleiter an, um von innen und außen tätig werden zu können.

Auch die Stadtwerke als Gasversorger, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Zu Sicherheit baute die Feuerwehr eine Wasserversorgung auf und es wurden Fenster an dem Gebäude geöffnet, um das Gas entweichen lassen zu können.

Zudem wurde mit dem Gasspürgerät auch die Konzentration im Gebäude gemessen. Dabei stellten Feuerwehr und Hausmeister fest, dass das ausströmende Gas von einer im Gebäude installierten Druckluftleitung stammte und nur etwas ungewöhnlich roch, so dass zunächst Gas vermutet worden war. Damit konnten aller Mitarbeiter wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.