Die Kinder knüpfen ein Netz aus Seilen... Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekttage: Grundschüler stärken eine Woche lang ihren Zusammenhalt mit verschiedenen Aktionen

"Wir sind die allerbesten Freunde, unschlagbar, ganz egal, was kommt, ganz egal – wir sind ein Team". So erklang es jeden Morgen in der Kirchberghalle in Waldmössingen.

Schramberg-Waldmössingen. Unter dem Motto "Wir ziehen an einem Strang" fanden die Projekttage der Grundschule in der Woche vom 22. bis 24. Mai statt. Das gemeinsame Tun und der Zusammenhalt standen bei den einzelnen Projekten im Vordergrund, teilt die Grundschule mit. Darauf hatten sich Lehrkräfte und Elternbeirat bereits Anfang des Schuljahrs festgelegt.

Jeden Morgen trafen sich die Schulkinder, die Lehrkräfte und die helfenden Eltern zur Begrüßung in der Turnhalle. Dort wurde nochmals alles Wichtige für den Tag besprochen und zusammen das Lied "Ganz egal, wir sind ein Team" gesungen.

Soziale Kompetenz

Im Anschluss gingen die jeweiligen Gruppen zu ihren Angeboten. Um den Erwerb sozialer Kompetenzen zu intensivieren, lernten die Kinder in kooperativen Spielen, mit Geschichten und Einfühlungsübungen gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Hierbei standen die gegenseitige Vertrauensbildung, Kooperations- und Hilfsbereitschaft sowie der Spaß in der Gruppe im Vordergrund. So konnte man Mauern aus Matten nur miteinander überwinden, in der Gruppe wurde ein Netz aus Seilen geknüpft und jedes Kind durfte sich darauf von den anderen tragen lassen.

Weil Schule auch Lebensraum für alle ist, wurde der Pausenhof verschönert. Der Zaun bekam einen neuen Anstrich und aus Holzpaletten wurden, mit Hilfe von Hausmeister Georg Wolber und helfenden Papas, gemütliche Sitzbänke gezimmert. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Arbeit.

Ein neues Antlitz bekam auch die Wand zum Pausenhof. Mit der Kunstdozentin Anne Hess, gestalteten die Viertklässler ein farbenfrohes Gemälde. Im Unterricht hatte Hess im Vorfeld mit den Kindern die Bildmotive herausgearbeitet und ihnen einen Einblick in die Kombinationsmöglichkeit harmonisch aufeinander abgestimmter Farben gegeben.

Die Unternehmen Kaupp in Sulgen und Jens Gaus in Winzeln hatten die Schule mit Farbresten unterstützt. Bunt ging es auch in der Dot-Painting-Gruppe zu. Dort gestaltete jedes Kind seinen Handabdruck mit farbenfrohen Punkten. In einer Gesamtcollage zusammengestellt schmücken diese Handporträts nun das Schulhaus.

Füreinander Sorgen

Weil so viel Arbeit auch hungrig macht, sorgte jeden Tag eine andere Schülergruppe für das leibliche Wohl aller. So gab es immer pünktlich um 10 Uhr ein leckeres Buffet, an dem man sich stärken konnte. Auch die beteiligten Mamas hatten viel Freude am gemeinsamen Tun. Die Getränke wurden vom Edeka Markt in Fluorn-Winzeln spendiert. Es waren für alle am Schulleben Beteiligten drei schöne und erlebnisreiche Projekttage.