"Fußball Billard" – hier in einer überdachten Version – wird in Teams von einem bis vier Spielern pro Mannschaft gespielt. Foto: Dirnberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Planungsgruppe stellt am kommenden Dienstag Ergebnisse vor

Schramberg-Tennenbronn. Eine finanzielle Punktlandung legt die Planungsgruppe Kurpark Tennenbronn hin: Die Kosten für ihre Vorschläge zur Sanierung und Umgestaltung der Anlage liegen bei 147 600 Euro – 100 Euro unter dem Budget.

Seit November hat sich die Planungsgruppe dreimal getroffen, nun werden die Ergebnisse dieser Zusammenkünfte in der öffentlichen Ortschaftsratsitzung am kommenden Dienstag, 7. März, 19 Uhr, im Rathaus vorgestellt.

Bei den Diskussionen sei deutlich geworden, dass der Erhalt der Minigolfanlage mit Attraktivitätssteigerung ein sehr zentrales Thema sei, heißt es in der Sitzungsvorlage der Stadtverwaltung. Ebenso sei die Verbindung von Kiosk und Minigolf wichtig.

Die bestehenden Faserzementplatten, die eine geringe Lebensdauer aufweisen, könnten zu einer "Spiel-Golf"-Anlage umgebaut werden. Dabei werden die bestehenden Bahnen komplett ausgebaut und durch neun Bahnen mit Kunstrasen auf einem Schotterunterbau ersetzt. Hindernisse werden aus natürlichem Material wie Fels oder Holz erstellt. Der Kostenvoranschlag hierfür liegt bei 68 100 Euro.

Als weitere Maßnahme hat sich die Planungsgruppe auf den Einbau eines "Fußball Billard" geeinigt. Dabei handelt es sich um eine vier auf acht Meter große Spielfläche, auf der mit Bällen, die wie Billardkugeln gestaltet sind, nach den Regeln von Poolbillard gespielt wird. Der Queue sind die Füße. Kosten: 9 800 Euro. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal für die Anlage wird der Einbau einer "BOGO"-Bahn vorgeschlagen. Dabei wird mit Minigolfschlägern und Bällen auf einer Kunstrasenfläche von rund acht auf zehn Metern gespielt. Die Hindernisse bestehen aus Edelstahlbögen, die unterschiedlich geformt sind und Hindernisse aufweisen. Diese sind in einer vorher festgelegten Reihenfolge zu durchspielen.

Kiosk-Umgestaltung mit Küchensanierung

Für die Umgestaltung des Kiosks mit Küchensanierung werden 43 000 Euro veranschlagt. Hier sei auch die Variante eines Imbisswagen geprüft worden. Es wurde aber festgestellt, dass diese Möglichkeit für den täglichen Betriebsablauf in Verbindung mit Schläger-, Ball- und Essensausgabe aus dem Wagen nicht funktioniere. Zudem ergebe sich keine Kosteneinsparung.

Als spielerische Verbindung zwischen dem bestehenden Spielplatz und der Minigolfanlage ist eine Rutsche (17 200 Euro) aus Edelstahl angedacht. Im Budget enthalten sind außerdem eine Himmelliege, neue Tische und Stühle sowie Sonnenschirme

"Weitere Ideen, wie der Aufbau einer Picknickbank und der Einbau weiterer Spielgeräte, wurden aus Kostengründen verworfen", heißt es in der Vorlage.

Die Stadtverwaltung rechnet mit 2500 Besuchern für die "Spiel-Golf"-Anlage und rund 500 Besuchern fürs Fußballbillard. Die Anlage soll wieder verpachtet werden und an sechs Tagen pro Woche nachmittags von 14 bis 21 Uhr geöffnet haben (Mitte April bis Mitte Oktober).