Engagierte Amateurfunker (von rechts): Ortsverbandsvorsitzender Norbert Rieger, dessen Stellvertreter Werner Unmuth sowie Kassierer Martin Janetzko und QSL-Manager Peter Polke. Fotos: DARC Foto: Schwarzwälder-Bote

Schramberg P27 hält Hauptversammlung / Vorstand gewählt

Schramberg. Der Ortsverband Schramberg P27 des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) hatte seine Hauptversammlung.

Nahezu die Hälfte aller Mitglieder des Ortverbands war in die H.A.U. gekommen. Nachdem der Ortsverbandsvorsitzende Norbert Rieger die Anwesenden begrüßt und die Rufzeichen der entschuldigt fehlenden Mitgliedern verlesen hatte, dankte er allen aktiven Funkamateuren für ihr Wirken im Ortsverband.

Alfons Huber wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft beim DARC und seine Tätigkeit für den Ortsverband als ehemaliger Vorsitzender und als Kassenprüfer besonders geehrt. Er erhielt vom Vorsitzenden Norbert Rieger eine Urkunde mit Anstecknadel des DARC und ein Weinpräsent überreicht. Rieger lobte den Einsatz Hubers – auch bei den Field-Days – und die Tatsache, dass er seinen Wohnwagen für diese Aktivitäten zur Verfügung stellt.

So auch beim Field-Day auf der Höhe zwischen Tennenbronn und Lauterbach 2011, der ein voller Erfolg für die Gemeinschaft im Ortsverband war. Peter Pohlke erläuterte in seinem Bericht als QSL-Manager, dass man kaum Bestätigungskarten über Verbindung vor allem aus Nord- und Südamerika erhalten kann, ohne inzwischen zwei US-Dollar (rund 1,50 Euro) beizulegen. Er erläuterte das Verfahren, wie unter "QRZ.com" nachgesehen werden kann, ob QSL-Karten über den Club verschickt werden können oder nicht.

Nach den Berichten wurden der Vorstand und der Kassierer entlastet. Nach zügig erfolgten Wahlen notierte Wahlleiter Manfred Stegen folgende Namen: Ortsverbandsvorsitzender ist Norbert Rieger, stellvertretender Vorsitzender und Jugendleiter Werner Unmuth, Kassierer Martin Janetzko, QSL-Manager Peter Polke, und den Posten als zweiter stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer hat Martin Allgaier inne.

Ortsverband plant Workshop für Kinder

Die Distriktvorsitzende des DARC, Béatrice Hébert, beglückwünschte den Ortsverband, dass sich ohne Probleme Kandidaten für die Wahlen fanden und er weiter in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten möchte.

Denn für das nächste Jahr haben sich die Funkamateure wieder einiges vorgenommen. Sie wollen sich ein LC-Messgerät bauen, den jährlichen Field-Day auf der Tennenbronner Höhe sowie einen Workshop für Kinder veranstalten. Immer am letzten Freitag der Monate Februar bis Mai, Juli und September bis einschließlich November werden auch in diesem Jahr die Monatsversammlungen in der H.A.U. stattfinden.