Arno Haas, hier mit Jazz-Sänger Al Jarreau, steht möglicherweise vor der größten Auszeichnung seines Lebens. Foto: Agentur

Musikpreis: Saxofonist Arno Haas in Vorentscheidung für Grammy-Awards 2017 in Los Angeles.

Schramberg - Am 12. Februar 2017 werden in Los Angeles zum 59. Mal die "Grammy-Awards" vergeben. Der wichtigste US-amerikanische Musikpreis zählt auch international als die höchste Auszeichnung der Musikbrache, vergleichbar mit dem "Oscar" in der Filmindustrie.

Mit dem Grammy ausgezeichnet werden Künstler wie Sänger, Instrumentalisten, Musiker, Komponisten, Produktionsleiter und Tontechniker. Der Preis in Form einer Grammophonskulptur wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Aus der Vorschlagsliste, werden traditionell am 6. Dezember 2016 die fünf Nominierten in den einzelnen Kategorien bekannt gegeben.

Arno Haas wurde mit seiner CD "Back To You" im sogenannten "First Round Ballot" in acht Kategorien ausgewählt und zur Nominierung für den Grammy-Awards 2017 vorgeschlagen.

Fast schon selbstverständlich ist die Auswahl in der Kategorie um die "Best Pop Solo Performance", da der von Arno Haas komponierte Song "Lucky Chance" mit dem bereits siebenfach ausgezeichneten Grammy-Gewinner Al Jarreau aufgenommen wurde. Darüber hinaus ist "Lucky Chance" sowohl als "Song of The Year" als auch in der Kategorie "Best Arrangement, Instruments and Vocals" positioniert. Überraschender und damit umso erfreulicher ist die Auswahl in weiteren Kategorien, die speziell das Talent und das enorme Können von Arno Haas als Musiker und Komponist insgesamt betreffen: Dem Song "Back To You" sowie der gesamten CD gelang der Sprung in die Vorauswahl als beste instrumentale Komposition, beziehungsweise als bestes zeitgenössisches Instrumental-Album. Die Position und das Standing des Saxofonisten Arno Haas werden insbesondere in der Vornominierung für das am besten improvisierte Jazz Solo ("Best Improvised Jazz Solo") im Song "Creepin’ Shadows" deutlich.

Gewinner waren hier bereits Künstler wie Miles Davis, Stan Getz oder auch Michael Brecker. In der jüngeren Vergangenheit wurden in dieser Kategorie Wayne Shorter oder auch Chick Corea ausgezeichnet.

Arno Haas, der sich seit Jahren in der Musikbranche erfolgreich etabliert hat, freut sich über den Erfolg der sich mit der CD "Back To You" eingestellt hat – auch wenn sich der Weg bis zu einer finalen Nominierung noch als lang und steinig erweisen dürfte. Jedoch wer weiß – vielleicht ist bei der Preisverleihung am 12. Februar im Staples Center in Los Angeles der Tennenbronner Arno Haas auf dem roten Teppich anzutreffen.

Der in Tennenbronn aufgewachsene Arno Haas zählt zu den bekanntesten Saxofonisten Deutschlands und ist ein in der Musikszene äußerst beliebter und begehrter Musiker.

Seine Karriere begann in regionalen Musikvereinen sowie diversen Bands. Er ist diplomierter Jazz-Musiker und hat mit "Back To You" bereits seine zweite CD in Los Angeles mit dem ebenfalls nominierten Produzenten Tom Saviano aufgenommen.